QUOTE (matthiaspaul @ 2008-11-08, 15:05) QUOTE (Giovanni @ 2008-11-08, 13:21) So eine Einstellung, verbunden mit einer reichlich subjektiven Erläuterung, halte ich für stark voreingenommen - ein Zeichen, dass der Tester nicht bereit ist, sich mit anderen Bedienkonzepten als dem, das er gewohnt ist, ernsthaft auseinanderzusetzen.[/quote]
Oder auch, nicht bereit zu sein, sich mit weniger als dem zufriedenzugeben, was nach eigener Vorstellung oder eigener Erfahrung bereits optimal ist.
Ohne mir den Thread im Nachbarforum durchgelesen zu haben, also nur auf Deine Anmerkung oben antwortend:
Warum sollte man bereit sein müssen, sich ein Bedienkonzept aufzwingen zu lassen, das einen nicht überzeugt?
Das mit dem Geschmack mag schon stimmen, aber bestimmte Dinge so und nicht anders gelöst haben zu wollen, hat in meinen Augen nichts mit Engstirnigkeit oder Intoleranz zu tun, sondern - zumindest bei erfahrenen Fotografen - eher mit konkreten persönlichen Anforderungen an ein Gerät. Man kann auch - nach der von Dir geforderten ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Gerät - zu dem Ergebnis kommen, daß ein vorgestelltes Konzept wenig taugt. Die Mehrzahl der auf den Markt geworfenen Produkte verfügt meiner Meinung nach z.B. eher nicht über wirklich ausgereifte und bis ins Detail durchdachte Benutzerschnittstellen. Man kann sich vielleicht damit arrangieren (mehr aber auch nicht), aber warum sollte man?
[/quote]
Das ist wohl wahr. Allerdings - wenn man selber gerne ein Knöpfchen hält, während man an einem Rädchen dreht und oben auf der Kamera ein 2 mm großes Symbol verfolgt, wie es über's Display springt und dabei wechselt, dann kann man das für sich selbst als optimal betrachten, aber man sollte es nicht für alle Geräte dieser Klasse fordern, denn es gibt mit Sicherheit andere Konzepte, die mindestens genauso sinnvoll sein können, so dass die Aussage, auf jede Semipro gehöre "oben ein Display drauf", zu kurz greift.
Weiter werde ich hier allerdings nichts mehr dazu schreiben, denn es handelt sich um eine Diskussion in einem anderen Forum.