ZITAt (01af @ 2008-11-04, 14:01) In der Bildmitte wird das neue Zoom am langen Ende dem AF Apo 400 G praktisch ebenbürtig sein, bei voller Öffnung aber etwas mehr vignettieren und einen -- wenn auch geringen -- Randschärfeabfall aufweisen (auf Kleinbildformat). Mit Telekonverter wird das Zoom wohl eine deutliche Leistungseinbuße erleiden, aber noch brauchbar sein. Das AF Apo 400 G hingegen ist mit 1,4×-Konverter fast ebenso gut wie ohne. Dafür ist das Zoom eben ein Zoom, was in vielen Einsatzfällen mehr wert ist als das letzte Quentchen Randschärfe.[/quote]
Da ich vorerst bei APS-C bleiben werde, ist der Randabfall jenseits dieses Bereichs nicht ganz so entscheidend für mich. Wichtig ist, daß die Mitte richtig gut ist, damit man bei zu wenig Brennweite, was öfters vorkommt, mit den Crops noch etwas anfangen kann. In dieser Hinsicht bin ich vom 2,8/200 begeistert. Wenn es dämmrig wird, und meine längeren Brennweiten nicht mehr lichtstark genug sind, nehme ich im Notfall 1:1 Crops mit dem 2,8/200, die sehen noch passabel aus! Aber auch bei Tag ist das Objektiv herrlich: Farbe, Bokeh, Schärfe, Brillianz, alles paßt und ist wunderbar aufeinander abgestimmt (außer den violetten Rändern manchmal, dazu schreibe ich später nochmal was). Deswegen habe ichauf das 4,5/400 geschielt, auch wenn es kein 2,8er ist (das wäre dann auch ein Monster).
400mm sind oft aber noch etwas wenig. Ich habe mir im Frühjahr ein 500f8 gekauft und es auch gleich in Australien ausprobiert, wo es oft reichlich Licht gibt. Es ist einfach klasse, was mit dieser Brennweite alles geht; manchmal auch freihand. Allerdings nehme ich jetzt meist doch eher das 100-400APO, weil es abgeblendet einfach eine Ecke besser ist, als das 500f8 Reflex. Dann nehme ggf. lieber mal einen Ausschnitt oder packe den Konverter aus. Trotzdem hätte ich gern noch etwas mehr Qualität und auch etwas mehr Lichtstärke.
ZITAt (stevemark @ 2008-11-04, 19:43) 5) also dürfte das neue Sony 4-5.6/70-400mm SSM wohl ebenso gut sein wie das MinAF 4.5/400mm APO G, allenfalls sogar besser[/quote]
Womit ich fest rechne, ist auf jeden Fall ein verbessertes AF-Verhalten.
Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein: Kleiner, leichter (ok, nur f5,6), Zoom und trotzdem genauso gut! Ehrlich gesagt, spekuliere ich auch dadrauf, daß es zumindest in die Nähe des 4,5/400 kommt. Dann bliebe für das 4,5/400 nur 2/3 Blende Vorsprung. Ich kann mir vorstellen, daß das 70-400G auch eine Zeiss Entwicklung ist, auch wenn dies nicht draufsteht. Das würde allerdings bedeuten, daß es "charakterlich" anders abgestimmt ist als die alten Minoltalinsen. Bleibt auch noch die Frage, wo ich im Januar / Februar zuverlässig ein 70-400G bekomme; beim 70-300G gab es erhebliche Lieferschwierigkeiten.
ZITAt (Big_Lindi @ 2008-11-04, 19:45) Die Konverter können wohl laut verschiedenster Meldungen NICHT am 70-400er eingesetzt werden. Auch wenn wäre es zumindest bezüglich des AF problematisch bei 5,6er Blende.[/quote]
Laut Bedienungsanleitung des Objektivs passen die Originalkonverter. Der AF soll allerdings nicht funktionieren. Es ist aber nicht 100% eindeutig formuliert, ob der AF auch beim 1,4er Konverter nicht funktioniert bzw. abgeschaltet wird. Dann muß es im Zweifelsfall eben ein Fremdkonverter tun. Mit f5,6 und 1,4er konverter kommt die A700 noch klar. Trotzdem wäre dies dann ein Punkt, der stark für das 4,5/400 spräche.
ZITAt (01af @ 2008-11-04, 14:01) An der Dynax 7D mit 1,4×-Konverter (ca. 850 mm KB-Äquivalent) läßt sich das 400er aus freier Hand noch recht gut einsetzen, auch noch bei leichter Bewölkung (ISO 400/27° - ISO 800/30°, 1/250 s, f/6,3). Ohne Konverter geht's erst recht einwandfrei. Habe ich die nötige Ruhe, dann liegt meine Freihandgrenze ohne Konverter an der 7D bei etwa 1/80 - 1/100 s. Viele Objektive neigen an meiner 7D zu Unterfokussierung (back focus), doch mit dem 400er sitzt der Fokus gewöhnlich perfekt, mit und ohne Konverter.[/quote]
ZITAt (WinSoft @ 2008-11-04, 22:09) Ich fotografiere mit dem 2.5 kg schweren Leica-Objektiv APO-Summicron-R 2/180 an der Leica R9 + DMR + APO-Extender-R 2x (= 493 mm) nur ab Einbeinstativ Gitzo GM5541 mit Monostatfuß. Freihändig würde ich ganz sicher nur Ausschuss produzieren.[/quote]
ZITAt (thomas271157 @ 2008-11-04, 23:10) Einbein ab 300mm ist praktisch Pflicht,es sei denn ich kann mit sehr hohen Verschlusszeiten ab 1/1500sek arbeiten,dann geht's auch mal mit 600mm Freihand.wobei hier der Ausschuss auch noch relativ hoch ist,aber sich in Grenzen hält.[/quote]
Mit der nötigen Ruhe und passender Körperhaltung geht mit dem 100-400APO und dem 500f8 trotz langer Bennweite dank SSS auch freihand noch einiges, obwohl ein Stativ, wenn einsetzbar, die bessere Alternative ist. Wenn man Vögel fotografiert, ist man auch mit Einbein manchmal zu unbeweglich. Dann werfe ich es einfach ab. Nur mußte ich bisher dann maximal ein 840g schweres Objektiv herumwuchten.
ZITAt (thomas271157 @ 2008-11-04, 20:58) was mich an dem 70-400 stört ist ..., und du in der Natur keine glänzendes Silber brauchst.[/quote]
Dafür gibt es im schlimmesten Fall den Lackstift oder als schonende Variante einen Objektivpräser. Aber vielleicht kommt Sony noch zur Vernunft.
Fazit:
Eure Spekulationen unterstützen meine bisherige Tendenz, die leicht zugunsten des 70-400G ist. Mal sehen, was wirklich kommt.