ZITAt (Luzypher @ 2008-10-31, 19:11) Mein Problem: mit der Dynax 7 löst der Blitz nicht aus! Kamera auf M, Zeit auf 1/60 sek., Blende nach Beli, Auslösung ... kein Blitz!
Schließe ich die Anlage per Synchronkabel an die seitliche Buchse an, dann klappts! Aber per FS-1100 und ISO-Schuh mit Mittenkontakt tut sich - zumindest bei M - nichts!
Jetzt weiß ich noch von damals, das am ISO-Schuh über Mittenkontakt immer (! ein Auslösesignal anliegt oder anliegen sollte - egal, wie die Kamera eingestellt ist.
Da ich auch keinen externen Blitz passend für die Dynax 7 habe (und brauche), kann ich nicht verifizieren, ob der Schuh oben defekt ist. Der eingebaute Blitz löst problemlos aus, auch über Blitzbuchse an der Seite klappts.
Hat sich da bei der Dynax 7 etwas bei der Signalübertragung geändert? Ist das normal? Oder ist ggf. der Kontakt defekt?[/quote]
Früher, als die Minolta-Kameras noch einen ISO-Schuh hatten, war die Auslösung des Blitzes durch einen Kurzschlußschalter im Verschluß gelöst, Wenn eine Kamera eine PC-Synchronisationsbuchse aufwies, war diese einfach parallel zu Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" geschaltet. Damit niemand einen Schlag in die Augenbraue bekam, wenn er damit den Blitzschuh der Kamera berührte, während an der Sync-Buchse eine Hochvolt-Blitzanlage angeschlossen war, gab es unter einer der Kufen des Blitzschuhs einen kleinen Schaltkontakt, der die Verbindung zum Mittenkontakt nur dann freigab, wenn etwas in den Blitzschuh eingeschoben wurde. Der Kontakt ist natürlich nur dann notwendig, wenn die Kamera über eine Sync-Buchse verfügt.
Bei späteren Kameras mit iISO-Schuh wurde diese direkte Verbindung aufgehoben und die Auslösung geschah nicht mehr elektromechanisch über einen Schalter im Verschluß (wie noch bei der Minolta 9000 AF), sondern elektronisch durch einen Triac o.ä. Die Sync-Buchse - sofern vorhanden - ist bis heute bis 400V spannungsfest ausgelegt, ganz im Gegensatz zum iISO-Blitzfuß, der je nach Kameramodell nicht mehr als ca. 6V verträgt - in jedem Fall sollte man sehr vorsichtig sein, hier - etwa über den FS-1100 - Blitzgeräte anzuschließen, die wesentlich höhere Zündkreisspannungen aufweisen.
Wie auch immer, trotz vieler Veränderungen im Detail ist das alte Blitzprotokoll immer noch (und seit der Einführung der DSLRs immerhin noch rudimentär) kompatibel geblieben, d.h. auch Blitzgeräte mit iISO-Blitzfuß lassen sich immer noch durch einen Kurzschluß zwischen F1 und F0 auslösen.
In der Regel sollte es also möglich sein, über den FS-1100 auch andere Geräte wie Servo-Blitztrigger auszulösen.
Einige kleine Kameragehäuse scheinen aber nur dann den Kurzschluß zwischen F1 und F0 zu emulieren, wenn sie ein blitzbereites Blitzgerät erkennen - das ist aber noch nicht endgültig geklärt. Die Dynax 7 gehört aber, soweit ich weiß, nicht zu dieser Gruppe, d.h. grundsätzlich sollte sie tatsächlich auch Blitztrigger auslösen können, die sich nicht als blitzbereites Blitzgerät ausgeben (Fremdfabrikate tun das prinzipiell nie).
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen könnte:
Polarität der Zündkreisspannung des Blitztriggers (sehr unwahrscheinlich)zu geringe Empfindlichkeit des Blitztrigger-Zündkreises (d.h. ein Restwiderstand bzw. eine Restspannung während der Auslösung durch die Kamera schaltet den Trigger noch nicht durch)zu geringe Zündkreisspannung (es wird auch eine Mindestspannung benötigt, damit die elektronische Zündung arbeiten kann)
Bitte schreibe doch mal, um welchen Trigger es sich genau handelt. Und bitte messe doch mal die Spannung, die zwischen Masse und Mittenkontakt des Triggers herrscht und sage uns, welche Polarität diese Spannung hat.
Möglicherweise hilft Dir ja auch schon dies hier weiter:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866
Viele Grüße,
Matthias