QUOTE (dreesi @ 2008-10-18, 14:09) Hallo,
habe mir eine gebrauchte XD-7 gekauft. Nach dem auspacken habe ich festgestellt, das der Body in einem schlechten Zustand war. Hab das Gehäuse gründlich gereinigt, auch Spiegel, Mattscheibe und Spiegelkasten. Neue Batterien eingesetzt. Der Blendenmitnehmer hing manchmal. Hab aber nach dieser Anleitung
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...sator&st=15
das Problem in den Griff bekommen.
Kamera sieht nun recht gut aus, keine Beschädigungen von außen feststellbar. Ein großes Problem ist allerdings vorhanden. Alle Verschlusszeiten sind gleich. keine Änderung feststellbar. gerade die 1s sollte man mit zählen können. Der Verschluss funktioniert, hört sich auch gut an, aber es steht nur eine Zeit zur Verfügung.
Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert, und einige Hinweise gefunden, das unter der Bodenplatte Kondensatoren sind, die offensichtlich mit der Zeit ihre Kapazität verlieren. Hab die Bodenplatte abgeschraubt, und das wechseln wäre für mich kein Problem.
Meine Frage ist nun, liegt dieser Fehler tatsächlich an den Kondensatoren, lohnt sich die Arbeit des wechseln?[/quote]
Hallo Andreas,
funktionieren die "O"-Einstellung (1/100 s mechanisch) und "B" ("bulb", Verschluss bleibt so lange offen, wie der Auslöser gedrückt, ist, ebenfalls mechanisch)?
Funktioniert der Belichtungsmesser, d.h. werden z.B. im A-Modus die Zeiten korrekt im Sucher angezeigt, aber nicht tastsächlich erreicht?
Ich habe mal gelesen, dass in einem vergleichbaren Fall ein Kabel zum Verschlussmagneten abgebrochen war, so dass bei elektronischer Steuerung der Verschluss immer mit kürzester Zeit ablief, d.h. dass die Zeitsteuerung den Verschluss nicht mehr offenhalten konnte.
Von Kondensatorproblemen bei der XD-7 ist mir eigentlich nichts bekannt; das betrifft i.d.R. andere Modelle. Es gibt auch keine Elkos in der Verschlusssteuerung. Die beiden Tantalkondensatoren im Boden der Kamera sind bei der XD für die Blendensteuerung und den Spiegelantrieb und nicht für den Verschluss. Der Timing-Kondensator sitzt unterm Prismengehäuse, ist aber nicht störanfällig.
Vielleicht magst du zunächst prüfen, ob dir evtl. bei deinen bisherigen Arbeiten an der Kamera ein Draht von einer Löststelle abgebrochen sein könnte?
So long
Johannes
P.S.:
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber vor einiger Zeit konnte man zumindest ein ausführliches Reparaturhandbuch zur XD (XD-11 = XD-7) irgendwo als PDF herunterladen. Kannst ja mal suchen.