ich bin späteinsteiger in das manuelle Minoltasystem, da ich günstig an eine SRT Super mit einem MC 1.4/50 und einem MC 2.8/24 gekommen bin. Was soll ich sagen - nach dem Wechsel der Dichtungen und des Spiegeldämpfers und dem einlegen einer "neuen" Batterie bin ich erst einmal begeistert. Ich werde wohl bei Minolta bleiben und beabsichtige mein System mittelfristig noch ein wenig zu erweitern.
Eine Frage habe ich erst einmal zum Unterschied der MD und MC Objektive. Ich weiss, dass die MD-Versionen neuer sind und dass es für die Funktionalität der SRT Reihe keinen Unterschied macht ob ich eine MD oder eine MC Linse habe. Welche Einschränkungen hat man aber bei der XD oder X... Reihe mit den MC Objektiven? Früher oder später werde ich sicher einen Zweitbody besorgen, da ich gern s/w und Dia verwende und bevor ich die falschen Linsen zum falschen Body habe...
Als Objektiv-Erweiterung stelle ich mir noch etwas zwichen dem 24er und dem 50er sowie ein 85er vor. Nachdem, was ich bisher gelesen hatte würde ich zu einem MC 1,8/35 und einem MD 2/85 tendieren. Spricht da etwas dagegen. Wie sieht es bei den beiden mit den Offenblendeneigenschaften aus? Gibt es bessere Alternativen?
Welche Linsen aus dem Rokkor Sortiment sind absolut empfehlenswert? Das 1,2/58 scheint ja ware Begeisterungsstürme auszulösen.
Vielen Dank schon einmal für die antworten Viele Grüße Tobias
Wenn Du daran gewöhnt bist, mit der SRT zu fotografieren, wirst Du die Zusatzfunktionen der späteren Modelle wie Zeit-, Blenden-, Programmautomatik und TTL-Blitzbelichtung nicht benötigen. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken darum zu machen, ob MC- oder MD-Objektiv.
Zu welcher Art von Fotografen gehörst Du? Bist Du Ausrüstungssammler? Oder Linienpaarzähler? Oder Graukartenvergrößerer? Oder Bookehbewunderer? Wenn Du dagegen nur fotografische Motive ablichten willst, ist wichtig, daß Du mit Deiner Ausrüstung klar kommst.
Da Du schon eine "Normalbrennweite" besitzt, brauchst du dir um das 1,2/58 erst mal keine Gedanken zu machen - es sei denn, Dir läuft ein prima Angebot über den Weg. Ein 85er und 35er sind aber prima Ergänzung. Egal, in welcher Ausführung.
Das MD 2,0/85mm ist ein Sahneteil. Und dazu noch klein und leicht. Ich habe auch so eines, nutze es aber kaum noch, da ich das dreimal so schwere MC 1,7/85 mit Berg-und-Tal Fokussierring viel cooler finde.
Auf die meisten modernen Features kann ich getrost verzichten. Für Autofokus und TTL-Blitzmessung habe ich ja sowieso noch ein Nikon System. Programm- und Blendenautomatik verwende ich ebenfalls recht selten allerdings greife ich - wenns etwas schneller gehen muss - gern mal auf eine Zeitautomatik zurück. Vor allem, wenn ich meine Kinder mal ablichten möchte ist das doch durchaus hilfreich. Die SRT kann das zwar nicht ist aber auch wiederum nicht so schlimm. Wenn es mal ein Zweitgehäuse gibt sollte es daher die Möglichkeit einer Zeitautomatik mit den vorhandenen Objektiven bieten.
Als Ausrüstungssammler würde ich mich nicht bezeichnen wobei sich mitlerweile wohl schon ein bisschen Ausrüstung angesammelt hat (kleines Wortspiel). Würde auch nicht auf die Idee kommen Linienpaare zu zählen oder Graukarten zu vergrößern. Allerdings soll es schon an mir und nicht an der Ausrüstung liegen, wenn ein Bild vermasselt wird.
Am meisten würde mich im Moment das 1,8/35 interessieren. Für Innenaufnahmen ist mir ein 50er meist zu lang und mit einer Lichtstärke von 1,8 kann man schon ganz gut das vorhandene Licht nutzen - auf Blitzlicht verzichte ich da ganz gerne. Daher meine Frage, ob man die 1,8 als reguläre Arbeitsblende einsetzen kann oder ob das keine so gute Idee ist.
ZITATDas MD 2,0/85mm ist ein Sahneteil. Und dazu noch klein und leicht. Ich habe auch so eines, nutze es aber kaum noch, da ich das dreimal so schwere MC 1,7/85 mit Berg-und-Tal Fokussierring viel cooler finde.[/quote]
Was bitte ist ein Objektiv mit Berg-und-Tal Fokussierring? Was sind die Vorteile des 1,7/85 bzw. was sind die Beweggründe das dreifache Gewicht herumzutragen - die halbe Blende wird es ja nicht sein, oder?
das einzige, das mit den MC Objektiven nicht funktioniert ist die Programmautomatik, der Rest funktioniert uneingeschränkt! Ich mag die meisten MC Objektive aufgrund der schweren Haptik lieber als die MDs.
VG Niels
PS: Falls es noch etwas mehr Tele sein darf, empfehle ich dir das 75-200 4,5 MD. Allerdings gibt es dort wohl häufiger Probleme mit verharzten Blenden, mein Exemplar ist einwandfrei und die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben!
ZITAt (tanneur @ 2008-10-08, 14:45) ZITATDas MD 2,0/85mm ist ein Sahneteil. Und dazu noch klein und leicht. Ich habe auch so eines, nutze es aber kaum noch, da ich das dreimal so schwere MC 1,7/85 mit Berg-und-Tal Fokussierring viel cooler finde.[/quote]
Was bitte ist ein Objektiv mit Berg-und-Tal Fokussierring? [/quote] Das ist die MC-Objektivversion mit gefrästem, stark profiliert/geriffelten Fokusring. Siehe z.B. hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=123127
ZITATWas sind die Vorteile des 1,7/85 bzw. was sind die Beweggründe das dreifache Gewicht herumzutragen - die halbe Blende wird es ja nicht sein, oder?[/quote] Das merkt man in der Praxis kaum. Viel eher, daß das 85/1,7er neben dem 58/1,2 Minoltas "Bokeh-König" ist. Es ist nicht unschärfer als das 85/2, aber bildet bei Offenblende wesentlich angenehmer/leichter ab. Das ist der Grund, weshalb ich das 85/2 eigentlich nie benutze...
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
mit deinem MC Rokkor 1:2.8 24mm und deinem MC Rokkor 1:1.4 50mm hast schon mal zwei absolute Top Objektive, vorrausgesetzt sie sind 100% Ok.
Du musst dir nun erst mal klar darüber werden, was für dich Priorität haben soll, als da wären:
1. Kompaktheit und geringes Gewicht 2. Maximale Schärfe und Kontrast 3. Bokeh und seidige (typische Minolta) Abbildungscharacteristik
Wenn das geklärt ist kann ich dir für die genannten Brennweiten etwa folgende Objektive empfehlen:
Kategorie 1. MD 35mm 1:2.8, MD 85mm 1:2 Kategorie 2. MD Rokkor 1:2.8 35mm, MD Rokkor 85mm 1:2 Kategorie 3. MC Rokkor 1:1.8 35mm, MC Rokkor 1:1.7 85mm
Wenn du die genannten Brennweiten schon im Nikon System hast, empfehle ich dir die Kategorie 3, und vielleicht noch zusätzlich, das MC Rokkor 1:1.2 58mm zusätzlich zum sehr, sehr scharfen MC Rokkor 1:1.4 50mm.
Und dann mach dich mal mit f2.8 und einem feinkörnigen 50 oder 100 ISO Film auf den Weg und Berichte hier.
Erst dann hast du ein Gefühl dafür, was Minolta ausgemacht hat, und dafür, was den immer kleiner werdenden Kreis an Insidern nach wie vor begeistert...
Beste Grüße und viel Freude beim ausprobieren
Hans
Anmerkung: Die von mir genannten Objektive der Kategorie 3 sind entsprechend abgeblendet natürlich auch 100%ig knack scharf und Unterschiede bestenfalls in den äußersten Ecken und dann auch nur unter dem Mikroskop auszumachen.
Nun, mein Freund Hans hat natürlich schon auf den Kern der Anfrage geantwortet. Aber trotzdem ist man als (MF) Minoltianer in einer erfreulichen Lage: es sind absolute Topobjektive zu irrwitzigen Spottpreisen zu haben.
Von daher würde ich dir noch ein paar Objektive ans Herz legen:
- 2.8/135: Standardtipp, die 4/4 Variante. Die Details kannst du bei Dennis Lohmann finden. Ich empfehle speziell die Varianten 179 bis 188. Nr. 180 ist in der Bucht regelmässig für weniger als 20 Neumark plus Versand zu haben. Es kann nur sein, dass du ein Stativ brauchst, um das Ding auszureizen.
- 4/200: egal welches. Preis wie oben. Das 135iger sieht aber wahrscheinlich mehr Licht...
Und dann habe ich noch ein paar weniger offensichtliche Tips:
- MC Rokkor-PF 1.4/58: etwas weniger scharf als die späteren 50iger, etwas teurer, aber Bokeh etwa auf dem Niveau des 1.2/58 (das ist teuer geworden ).
- 1.7/50 (Nummern 93-95, Filtergewinde 55mm). Kostet fast nix, ist viel robuster im Gegenlicht als die lichtstarken 1.4er und 1.2er. Bei mittleren Blenden ist es perfekt.
Wenn du ein kurzes Tele haben willst, kannst du auch das 2.5/100 oder aber auch das Tokina AT-X 2.5/90 Macro in Betracht ziehen. Die 85iger sind eine irrelevante Kleinigkeit besser, aber viel teurer. Auch die Minolta Macros sind super, aber wegen der geringen Lichtstärke nicht universell einsetzbar. Sind daher normalerweise nicht in meiner Phototasche.
Ansonsten kannst du ja mal auch eine XD-7 ausprobieren. Meine absolute Lieblingskamera.
OK - das langt fürs erste...
MfG Peter
PS: bei den 35iger kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das MC W.Rokkor 1.8/35 hat die schönste Haptik. Gut sind sie aber alle. Ich hab zwar den Eindruck, dass die 35iger nicht so phänomenal gut sind, wie die 24iger oder die Normalobjektive - aber dennoch benutze ich sowohl das 5/5 2.8/35 wie auch das MC 1.8/35 hemmungslos. Das MD 1.8/35 fristet wegen dem unglück- seligen Filterdurchmesser ein Schattendasein.
mit deinem MC Rokkor 1:2.8 24mm und deinem MC Rokkor 1:1.4 50mm hast schon mal zwei absolute Top Objektive, vorrausgesetzt sie sind 100% Ok.
Du musst dir nun erst mal klar darüber werden, was für dich Priorität haben soll, als da wären:
1. Kompaktheit und geringes Gewicht 2. Maximale Schärfe und Kontrast 3. Bokeh und seidige (typische Minolta) Abbildungscharacteristik
Wenn das geklärt ist kann ich dir für die genannten Brennweiten etwa folgende Objektive empfehlen:
Kategorie 1. MD 35mm 1:2.8, MD 85mm 1:2 Kategorie 2. MD Rokkor 1:2.8 35mm, MD Rokkor 85mm 1:2 Kategorie 3. MC Rokkor 1:1.8 35mm, MC Rokkor 1:1.7 85mm
Wenn du die genannten Brennweiten schon im Nikon System hast, empfehle ich dir die Kategorie 3, und vielleicht noch zusätzlich, das MC Rokkor 1:1.2 58mm zusätzlich zum sehr, sehr scharfen MC Rokkor 1:1.4 50mm.
Und dann mach dich mal mit f2.8 und einem feinkörnigen 50 oder 100 ISO Film auf den Weg und Berichte hier.
Erst dann hast du ein Gefühl dafür, was Minolta ausgemacht hat, und dafür, was den immer kleiner werdenden Kreis an Insidern nach wie vor begeistert...
Beste Grüße und viel Freude beim ausprobieren
Hans
Anmerkung: Die von mir genannten Objektive der Kategorie 3 sind entsprechend abgeblendet natürlich auch 100%ig knack scharf und Unterschiede bestenfalls in den äußersten Ecken und dann auch nur unter dem Mikroskop auszumachen.[/quote]
Vielen Dank für die Ausführungen. Für meine ersten Test werden ja die beiden vorhandenen Objektive herhalten. Die sind auch soweit noch gut in Ordnung. Außer beim 50er löst sich der Gummi-Fokusring (keine Ahnung, wie das Ding richtig heisst). Er scheint sich geweitet zu haben und ist somit im Durchmesser etwas zu groß. Meine Idee ist ein Stück rauszuschneiden und den Ring wieder mit doppelseitigen Klebeband anzukleben. Gibt es da bessere Vorschläge oder ist das O.K..
Ansonsten werde ich mich wohl einmal nach den Linsen deiner Kategorie 3 umschauen. Überstürzen muss ich es ja allerdings nicht. Es werden ja nicht plötzlich alle vom Markt verschwinden.