Hallo liebes Forum,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen die ich in 3Wochen mit der A200 gesammelt habe kundtun.
Da ich vorher bzw. paralell mit Minolta 800si, D7 und D60 arbeitete ziehe ich hierzu ein paar Vergleiche.
AF/MF Schalter und DMF
Die A200 besitzt lediglich einen Schiebeschalter zur Umschaltung von MF auf AF vorn am Bajonett.
Die Umschaltung des AF Modus erfolgt per Menü.
Ich fand die spätere Lösung von Minolta mit dem Taster an der Rückseite viel schöner da er besser Zugänglich ist, dazu kommt das eben der Schiebeschalter auch gleich mal ignoriert wird.
Wenn also auf MF umgeschaltet wird, man nun aber in den AUTO Modus wechselt jedoch trotzdem MF will, wird durch die Wahl von AUTO auch gleich auf AF umgeschaltet.
Nun muß man um auch im AUTO Modus MF zu nutzen, erst wieder den Schieber auf AF und wieder MF stellen, um auch in den MF Modus zu kommen.
Hier bin ich der Meiung wäre die Methode wie bei der A700 wesentlich sinnvoller u. praktischer gewesen.
Auch das fehlen von DMF finde ich mau, ein Menüpunkt mehr und gut wäre es aber man will ja auch die größeren Modelle verkaufen.
AUTO Mode
Wo wir eh gerda bei AUTO Mode waren noch ein paar Worte dazu.
Ich nutze und dazu ist dieser Modus ja auch gedacht, ihn immer wenn es z.B. mal schnell gehen soll und man keine Zeit hat noch groß Einstellungen zu treffen.
In Verbindung mit Eyestart ist der AUTO Modus nunmal der schnellste Weg um ein Foto zu machen.
Klingt ganz toll oder?
Tja nun kommt man aber zuweil in die Versuchung, Komponenten ohne ADI Funktion an der Kamera zu benutzen, insbesondere Objektive.
Auch ich nutze fast ausschließlich non ADI Objektive.
Nun stelle man sich einmal vor es ist etwas wenig Lich im Raum (soll ja vorkommen) und die Kamera gedenkt eben im AUTO Modus den Blitz zu verwenden.
Dieses Bild kann man getrost vergessen!
Was passiert ist folgendes:
Durch die Umschaltung zu AUTO stellt die Kamera auch automatisch auf ADI um was in Verbindung mit non ADI Objektiven fast immer die Belichtung versaut.
Wenn ich nun jedesmal erst auf TTL umschalten muß nur weil ich kein ADI Objektiv benutze ist für mich kein Schnellschuß mehr möglich.
Was mich daran wirklich ärgert ist das es per Firmwareupdate kein Problem wäre diese Verhaltensweise auszuschalten.
Ich sehe auch keinen großen Sinn darin immer auf ADI umzuschalten, da man ja davon ausgehen kann, dass erst auf ADI umgeschaltet wird wenn auch ADI Hardware vorhanden ist.
Spiegelvorauslösung
Da brauch ich nix groß sagen oder?
Auch bei einer Kamera die man nackt für 300€ bekommt ist es für mich unverständlich warum es keine Spiegelvorauslöung gibt was eine reihne Firmwaresache ist.
Die paar Zeilen Code einzufügen die man ja bei der A700 schon hat ist kein Problem, man wollte nur einfach nicht!
Hier sehe ich echte Probleme in der Marketingabteilung.
Abblendtaste
Fehlt leider auch ist aber nicht so schlimm da man Bilder ja sofort am Bildschirm sieht auch wenn die Beurteilung auf dem kleinen Ding recht schwer ist.
Hier wünsche ich mir auch ein Firmwareupdate wo per Doppelbelegung von Tasten einfach eine Abblendfunktion realisiert wird.
Blitzkompensation
Ich nutze diese recht häufig und fand es immer schön wie dies bei der D7 per Drehregler gelöst war.
Nun bei Sony muß man extra ins Menü obwohl man ja eine extra Taste für die Belichtungskorektur hat.
Mein Wunsch wäre die Blitzkompensation auch über die Taste Belichtungskompensation zugänglich zu machen.
Das wars erstmal für Heute, wenn mir noch etwas auffällt berichte ich weiter.
Gruß Chasi