QUOTE (Chasi @ 2008-10-06, 1:19) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-05, 21:06) QUOTE (Chasi @ 2008-10-05, 20:14)
Mag ja sein aber 2008 sollte dies so langsam Standart sein wie vieles andere auch bei Sony.
Bei aller Verbundenheit zu Minolta/Sony aber ich komm mir als Kunde irgendwie blöd vor.[/quote]
Ehrlich, ich verstehe nicht, was das Geheule soll.
Nikon kastriert seine Einsteiger-DSLRs noch viel mehr und sie verkaufen sich wie geschnitten Brot![/quote]
Tut mir leid wenn du mich nicht verstehst, mußt du auch nicht genauso wie ich nicht verstehe warum man gleich auf so ein Niveau gehen muß.
[...]
Willst du mir nun Absprechen mich an diesem Forum zu beteiligen weil du meine Meinung nicht verstehst?
Ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen schildern, wenn dir dies nicht passt dann lies es nicht und alle sind glücklich.
[/quote]
Hallo Chasi,
hast du überhaupt meinen ganzen Beitrag gelesen? Ich fürchtete schon, dass du dich auf den Schlips getreten fühlen könntest, falls du nur den ersten Satz liest. Im übrigen Beitrag begründete ich, warum ich der Meinung bin, dass Sony Gründe hatte, bestimmte Funktionen wegzulassen - marktpolitische Gründe. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, Sony müsste solche Funktionen in allen Modellen in 2008 haben - sozusagen als Zeichen des technischen Fortschritts. Dass Sony diese Sachen hier weggelassen hat, ist auch kein Zeichen technischer Rückständigkeit. Ein Mitbewerber ging, wie ich schon schrieb, beim Weglassen von Funktionen in neueren Modellen voran und hat damit enormen Erfolg. Warum also sollte Sony in den Einsteigermodellen alles einbauen, was technisch möglich ist und damit Erstkäufer, die eine einfache Kamera haben wollen, zu diesem Mitbewerber schicken? Ja, ich persönlich wäre auch für Vollausstattung, ich finde abgespeckte DSLRs persönlich auch nicht gut - aus meiner Sicht und nach meinem Bedarf. Aber ich sehe auch, warum Sony das gemacht hat, wie bereits im anderen Beitrag ausgeführt.
Nochmal zusammengefasst geht es Sony dabei sicher schlicht um mehr Umsatz bei den Alphas:Fehlende Funktionen der kleinen Modelle sind ein Grund für anspruchsvolle Anwender, ein teureres Modell zu kaufen, auch wenn ihnen das kleine ansonsten genügen würde.Funktionen, die Interessenten im Laden verwirren könnten, lassen diese ggf. zu simpleren Konkurrenzmodellen greifen. Deshalb haben die Alpha 200 bis 350 auch eine einteigerorientierte Bedienung (Menü mit wenigen, großen Menüpunkten statt QuickNavi).Leute, die mit ihrer DSLR nicht nur knipsen und in die Anwendung "hineinwachsen", haben später eher Upgradebedarf zu einem teureren Modell, als wenn alle Funktionen von Anfang an da wären.Das klingt mir wie eine vernünftige Rechnung für Sony. Und sie sind dabei nicht ins Extrem gegangen. Sony befindet sich mit den Alpha-Einsteigermodellen etwa auf dem Mittelweg zwischen Nikon (Minimalausstattung) und Canon (Vollausstattung). Für Sony hoffe ich, dass es ein goldener Mittelweg ist. Für Leute wie uns ist es natürlich schade drum.
Gruß und nimm's nicht persönlich, ich wollte dich keinesfalls beleidigen!
Johannes