Ich habe das jetzt mal versucht mit meiner A700 zu analysieren.
Bei den Versuchen habe ich die Blende konstant gehalten, ISO's variiert, manueller Fokus, Rauschunterdrückung aus, DRO aus, RAW Modus und das ganze sowhl mit eingeschaltetem als mauch ausgeschaltetem super steady shot.
Bei der Blendeneinstellung und einer bestimmten ISO Einstellung bin ich das Motiv langsam abgefahren und habe so die Belichtungszeit graduell variieren können (im A mode).
Die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen konnte ich zumindest lautmässig relativ zueinander vergleichen.
Folgendes habe ich festgestellt:
- Die Serienbildgeschwindigkeit konnte ich in Abstufungen der Belichtungszeit von 1/10 Stufen beurteilen, z.B. 1/10s, 1/20, 1/30, 1/40, 1/50, usw, 1/100, 1/200 usw 1/1000 usw.
- ich habe mir das für die ISO Werte 200, 400, 800, 1600, 6400 angesehen
- super steady shot ein/aus hat keinen Einfluß
Ergebnisse:
- Es gibt keine absolute Schwelle, bei der die Geschwindigkeit plötzlich einbricht.
- Es gibt viele unterschiedliche Serienbildgeschwindigkeiten, also nicht ganz schnell und ganz langsam.
Tendenzen und Abhängigkeiten:
a)
- bei niedrigeren ISO-Werten ist die Serienbildgeschwindigkeit bei gleichen Belichtungszeiten höher als bei hohen ISO Werten
- Bei gleichen Belichtungszeiten kann bei niedriger ISO-Einstellungen die Geschwindigkeit sehr hoch sein, während sie bei sehr hohen ISO-Werten sehr langsam wird. Ich spreche hier z.B. von 1/10, 1/20 oder 1/30 sek, eben
- dazwischen verändert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich. Ich sage mal quasi linear, um formulieren zu können, dass es an der 1600er ISO Grenze keinen Bruch in dieser linearen Linie gibt. 1600 war glaube ich der Wert, bei dem die Rauschunterdückung in firmware 3 noch automatisch einsetzte. Deshalb habe ich mir das Verhalten über und unter ISO 1600 genauer angesehen.
b)
- Bei einem festgesetzten ISO-Wert sinkt die Serienbildgeschwindigkeit mit längerer Belichtungszeit, ebenfalls quasi linear bzw. kontinuierlich
Könnte man die Geschwindigkeiten also genauer messen und nicht nur qualitativ relativ zueinander anhand des Auslösegeräuschs bewerten, könnte man für a) und b) Kennlinien aufzeichnen, die vermutlich zeigen würden, dass die Serienbildgeschwindigkeit vom EV Wert (Helligkeit des fotografierten Motivteils) abhängt, und zwar über einen größeren EV Bereich kontinuierlich abfallend und nicht Knall auf Fall von 5 auf 1 Bild/sek oder niedriger.
Der Effekt ist also mitnichten ein gewollter seitens des Herstellers, der die gegebene Performance der Kamera bewußt nicht ausnützen würde (war doch ohnehin klar), sondern deutet eher daraufhin, dass es irgendwo in der Kamera einen "Prozess" gibt, der sich auf die Serienbildgeschwindigkeit auswirkt und irgendwie vom EV Wert des Motivs abhängt.
-----
Dann habe ich jetzt nochmal kurz einen Quercheck mit der Alpha 100 gemacht. Auch die Serienbildgeschwindigkeit der a100 wird bei sinkenden EV geringer. Es fällt vielleicht nicht ganz so auf, da die A100 ohnehin langsamer als die A700 ist.
---
Den Feuerschlucker könnte man dann schneller mit einen lichtstärkeren Objektiv aufnehmen, oder vorahnen, was er als nächstes macht und einfach im richtigen Moment abdrücken, statt auf Dauerfeuer zu bauen. Ganz die alte Schule eben.
PS-EDIT:
b)
- Bei einem festgesetzten ISO-Wert sinkt die Serienbildgeschwindigkeit mit längerer Belichtungszeit, ebenfalls quasi linear bzw. kontinuierlich
hier hatte ich einen Tipfehler und habe 'längerer' ergänzt