Hallo,
hin und wieder möchte ich Aufnahmen von sehr schnellen Sportarten in (normal beleuchteten) Turnhallen machen. Ich habe bereits versucht mit Zusatzblitz (HS3600(D) bzw. Metz 54 MZ-3) zu arbeiten, allein gelingt es mir nicht, den Auslöse-/Blitzzeitpunkt so zu bestimmen, wie ich das von Analog-Kameras gewöhnt war (Auslösen und fertig).
Ich habe an meiner A1 ALLES auf manuell gestellt: Blende, Belichtungszeit, Focus/Entfernung, Blitz-Funktion auf Aufhellblitz, Blitz-Messart MANUELL. Am Blitz ebenfalls, so dass keinerlei Messungen VOR der Aufnahme erfolgen dürften. Dennoch habe ich eine Auslöseverzögerung von schätzungsweise 0,5sec.
Das ist bei Kampfsportarten (wie z.B. Schwertkampf) tödlich für das Motiv, deshalb habe ich z.B. bei diesem Bild den Moment festgehalten, in dem noch "relative Ruhe" herrscht. Den Augenblick abzupassen, bei dem das Schwert den (Schutz-)Helm trifft, ist unmöglich. Sicherlich könnte man einfach eine halbe Sekunde eher auslösen - aber das ist ebenfalls eine sportliche Aufgabe ;-)
Wie machen das die Profis?! Arbeiten die überhaupt Indoor mit Blitzgeräten oder nutzen die das Licht, was am Ort vorhanden ist und minimale ISO-Werte um auf geringe Belichtungszeiten zu kommen? Ich meine 1/500 wäre da schon Bedingung, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Fotolampen kann ich da ja schlecht aufbauen - zumal die Schatten extrem wären, aber das Schattenproblem hat man ja beim Blitzen auch.
Ich hoffe es gibt jemanden, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Liebe Grüße
L@rs