Ein Teil der links führt ja zu Hobbyfotografenseiten.
Da kann meine Alpha 700 mit mir am hinteren Ende und CZ16-80/70-400G vorne dran ja mindestens genau so gute Bilder machen.
Entsprechend nehme ich die Aussagen auch nicht unbedingt sonderlich ernst.
Ernsthaft für Reisefotografie ist die Kamera sicher nicht gedacht. Dafür ist der AF schon zu langsam bzw. die Geschwindigkeit des Objektivs. Konnte die Kamera auch schon einmal testen. Beim automatischen Fokussieren fährt das Objektiv derart langsam, dass es eigentlich keine Alternative für jemanden ist, der DSLRs gewohnt ist. Ein bisschen zu teuer wäre mir die S2 sowieso, um sie auf eine Urlaubsreise in die Karibik mitzunehmen.
Geschwindigkeitsprobleme im speziellen und Elektronik-/Softwareprobleme im allgemeinen scheint Leica bei allen neuen Digitalkameras zu haben. Mängel bei der M9, Verzögerungen bei der Einführung der X1 und Langsamkeit in ersten Tests festgestellt. Ich denke, Leicas Digitalprodukte sind überspitzt formuliert etwas für Leute mit mehr Geld als Verstand. Ok, die Langsamkeit kann zum Konzeopt des bewussten entschleunigten Fotografierens beitragen und gewollt sein.
Mich beschleicht das Gefühl, dass mit steigender Computerisierung und featureitis von DSLRs und EVIL's in 2-3 Jahren Leica ganz klar eine Positionierung verpasst bekommt, die in etwa lauten könnte: schöne Kameras, im Bildergebnis aufgrund der Objektive zum Teil etwas besonderes, aber elektronisch nicht wettbewerbsfähig. Damit uninteressant für die Klientel der Zwischenwelt, die für eine Leica etwas mehr bezahlt hätte, als sie eigentlich wollte/könnte, wenn ansonsten alles stimmte. Eigentlich eine neue prima Ausgangsposition für die Firma, die Preise noch höher zu schrauben, um auch bei kleineren Mengen profitabel die Zielgruppe zu bedienen, die ich weiter vorne kurz erwähnte, ohne daduch Gefahr zu laufen, aufgrund des pricings Kunden aus ihrer wesentlichen Zielgruppe zu verlieren. Das wäre schon ein ganz ordentlicher Wandel, wenn man bedenkt, was für Leute analog noch mit einer Leica fotografiert haben.