ZITAT(Michael H @ 2008-09-10, 20:00) ZITAT(matthiaspaul @ 2008-09-10, 19:30) Zunächst fällt auf, daß der Sony FA-HS1AM nicht die Nachfolge des Minolta FS-1100 Adapters antritt. Letzterer schleifte ja zusätzlich auch noch die anderen Blitzsignale durch.[/quote]
... und hat keine Schutzelektronik! Man kann es nicht oft genug sagen: Der FS-1100 ist nur zum Anschluss der alten Minolta-AF-Blitze gedacht. Eine andere Verwendung funktioniert im harmlosen Fall nicht, im Extremfall ist die Kamera hinüber.
[/quote]
Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle funktioniert er völlig problemlos. ;-) Natürlich darf man an den Minolta FS-1100 keine alten Blitzgeräte mit Hochvolt-Zündkreis anschließen. Aber bei modernen Blitzgeräten liegen nicht mehr - im schlimmsten Falle - ein paar hundert Volt an, sondern 3 bis 6V. Das ist unkritisch, denn damit muß die Kamera ja sowieso klarkommen, da ja auch die System-Blitzgeräte solche Zündkreisspannungen aufweisen.
In den meisten Fällen wird man mit diesem Adapter wohl einen Blitztrigger (via Blitz oder Funk) nutzen wollen - auch dann liegt an den Kontakten keine höhere Spannung an. Da würde ein Minolta FS-1100 genausogut funktionieren - jedenfalls, solange Sony jetzt nichts am Blitzprotokoll geändert hat, um genau das zu verhindern...
Je nach Schaltung wird eine elektronische Nachahmung des Kurzschlusses zwischen Mittenkontakt und Masse nur mit einer Polarität des Zündkreises funktionieren, d.h. in solchen Fällen schaffen diese Sony-Adapter Abhilfe. Nur kann man das auch einfacher erreichen.
Meiner Ansicht nach wäre es besser, wenn die Schaltung in der Kamera bereits so ausgelegt wäre, daß sie mit beiden Polaritäten zurechtkommt und sich auch von mehr als 6V am Zündkreis nicht beeindrucken läßt.
Generell habe ich auch gar nicht dagegen, wenn Sony solche Adapter rausbringt, nur kommt mir das im Moment alles noch ziemlich wenig durchdacht vor: Mehrere verschiedene Adapter mit praktisch der gleichen Funktion (die man mit zwei zusätzlichen Kabeln und der Buchse in einem Gehäuse hätte vereinen können). Und wenn man einen alten Minolta-Blitz anschließen will (und möglichst viele Funktionen erhalten bleiben sollen), braucht man noch einen weiteren Adapter, bei dem zwei zusätzlliche Kontakte im Blitzschuh mit zwei Kontakten im Fuß durchverbunden sind.
Ein Punkt fällt mir gerade noch ein: Was ist mit der Unterdrückung von Zündimpulsen für den P-TTL-Vorblitz? So ein intelligenter Adapter wie der von Sony könnte solche Vorblitzimpulse wirksam unterdrücken und damit einem häufigen Problem entgegenwirken. Aber: Wird der Kontakt an der an einer Kamera ggfs. vorhandenen PC-Synchronisationsbuchse nicht ebenfalls erst geschlossen, wenn der Verschluß geöffnet ist? Dann wäre das eine Lösung für ein Problem, das nur bei Gehäusen ohne eingebaute PC-Sync-Buchse besteht.
Viele Grüße,
Matthias