QUOTE (s.sentials @ 2008-09-08, 0:00) QUOTE (Giovanni @ 2008-09-07, 23:21) QUOTE (s.sentials @ 2008-09-07, 22:02) Dem Verkäufer dürfte es vorher dann wohl auch kaum entgangen sein, und dann hätte er dich betrogen - sowas kann man anzeigen (hoffe ich)[/quote]
Ach was. Die Dynax 7 ist auch trotz dieses Firmware-Problems eine gute Kamera. Man kann damit leben bzw. die entsprechenden Funktionen umgehen; trotzdem bietet dann eine solche Dynax 7 noch immer viel mehr als alle Konkurrenzmodelle. Viele werden diese Fehler nicht mal bemerken.
Es ist doch kein Betrug, wenn jemand eine Dynax 7 dieser Generation weiterverkauft. Dann wäre es doch noch viel mehr Betrug, wenn jemand einen PC mit einer der vielen fehlerhaften Windows-Versionen oder ein unausgereiftes Office-Programm als Originalpaket verkaufen würde. Da von Betrug zu reden, ist einfach lächerlich.
Trotzdem eine schöne Woche,
Johannes
[/quote]
Du vergleichst da Äpfel und Birnen würd ich sagen ... bei Microsoft-Produkten haben alle den gleichen Fehler/Bug und bei der Dynax 7 nur wenige Chargen ... und wenn ich jemandem wissentlich etwas fehlerhaftes (vom "normalen" abweichend) verkaufe, dann betrüge ich ihn, oder? Das Verkaufen ist nicht das Problem, aber wenn ich was weiß, dann muss ich's auch angeben (mir fallen da auch Themen, wie "Kilometerstand", "Unfallwagen" etc. ein)
[/quote]
Nein.
Anfangs hatten alle Dynax 7 dieses Problem, der Fehler wurde in einer später eingebauten Firmware-Revision behoben, die auch auf Anforderung kostenlos nachgerüstet wurde. Wer nie über den Fehler "gestolpert" ist bzw. wen es nicht gestört hat, der hat seine Kamera eben bis heute mit diesem Fehler und ist damit vermutlich genauso glücklich. Genauso wie viele Leute manche ihrer PC-Programme nicht mit den neuesten Patches versehen und trotzdem damit arbeiten können, weil sie die fehlerhaften Funktionen gar nicht nutzen. Ebenso wie "alle Microsoft-Produkte den gleichen Bug haben" (stimmt so natürlich nicht, genauer wäre: alle Kopien der selben Revision des selben Produktes haben den selben Bug), ist es auch mit der Dynax 7: Alle Exemplare der anfänglichen Produktionschargen haben den selben Bug, bis dieser irgendwann in einer späteren Firmware-Version abgestellt wurde. Mein Vergleich hinkt in dieser Hinsicht also keineswegs.
Dein Beispiel mit dem Auto ist gut:
Es ist kein Betrug, wenn ich jemand z.B. einen gebrauchten Kombi verkaufe, bei dem die Bordelektronik ein Firmware-Problem hat, das dazu führt, dass beim Rückwärtsfahren mit eingeschalteten Frontscheibenwischern nicht automatisch der Heckscheibenwischer angeht, wenn gleichzeitig der rechte Blinker an ist. Auch nicht, wenn ich mit dem Wagen auf die kostenlose Reparatur durch den Hersteller verzichtet habe, denn hier handelt es sich nicht um ein kritisches Problem, das die Fahrtauglichkeit insgesamt in Frage stellt oder die Sicherheit gefährden würde.
So ungefähr ist das auch bei der Dynax 7. Ein Fehler, der auf Anfrage kostenlos behoben wird, aber keine Katastrophe, die zu einem echten Rückruf geführt hätte (das wäre dann gerechtfertigt gewesen, wenn z.B. in bestimmten Fällen der ganze Film unter- oder überbelichtet worden wäre, aber so etwas ist es ja nicht).
Also kein Grund zur Panik. Eine solche Dynax 7 ist wie gesagt trotzdem noch meilenweit besser als ihre Mitbewerber.