QUOTE (stevemark @ 2008-09-09, 9:58) QUOTE (Giovanni @ 2008-09-09, 0:06) ...
Spannend wird auch, wie gut das Sony ZA 16-35 sein wird. Wenn dieses ZA sehr viel anders in der Leistung sein sollte als das - durchaus auch gute - aktuelle Canon mit den gleichen Eckdaten, würde mich das überraschen.[/quote]
Wieso? Dass Canon am WW-Ende nicht Spitze ist (im Gegensatz zu den grossen Teles), ist allgemein bekannt, und die professionellen Photo-Printmedien scheuen sich nicht, das Problem beim Namen zu nennen. Dass viele Zeiss-WW nun auf Canon's weiterverwendet werden, ist ebenfalls bekannt. Und dass Zeiss genau weiss, was die Konkurrenz (nicht) kann, nehme ich ebenfalls an.
[/quote]
Das überarbeitete 16-35 L (die "II"-Version) ist sehr wohl gut, aber eben nicht so Spitze wie das Nikkor 14-24. Das ist aber kein Canon-Problem. Es gibt kein VF-Zoom mit einem Brennweitenbereich von < 20 mm bis 35 mm, das dem Nikon 14-24 auch nur annähernd das Wasser reichen kann, und das Canon 16-35 II dürfte noch das Beste unter ihnen sein. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Brennweitenbereich eine besondere Herausforderung darstellt. Nikon hat ja wohl nicht aus Jux und Dollerei auf den Bereich über 24 mm bei diesem Objektiv verzichtet, sondern mit Sicherheit, weil sonst diese Leistung nicht erreichbar gewesen wäre. Dafür spricht auch, dass es sogar Sigma lange vor Nikon's 14-24er gelungen ist, ein recht gutes, wenngleich lichtschwächeres 12-24er zu konstruieren, das in seiner Leistung weit über dem Mittel sonstiger Sigma-Produkte liegt. Die obere Brennweitengrenze scheint mit 24 mm also günstig gewählt zu sein. Somit bleibe ich dabei: Ich bin gespannt, was Sony/Zeiss im Bereich 16-35 gelingt, aber ich erwarte mir hier keine Wunder. Vielleicht reichen sie später ja auch irgendwann noch ein 12/14 - 24 nach. Oder jemand kommt mal auf die Idee, ein x-28 zu bauen. Man wird es sehen.