ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-21, 0:40) Ohne, daß ich das jetzt nochmal nachgeschaut habe, meines Wissens ist es auch für das A-Bajonett angekündigt (als Novum wegen des SSM-Antriebs). Aber Sigma läßt sich ja immer sehr lange Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung - inbesondere bei unserem Bajonett. Ich denke, daß wir nach der photokina mehr dazu wissen.[/quote]
Die photokina ist vorbei und wir wissen (etwas) mehr... ;-)
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...1&idart=295
Sigma hielt das neue Sigma 1,4/50mm EX DG HSM mit "Sony"-A-Bajonett (UPC 0085126310622) am Sigma-Stand zum Testen bereit. Das Objektiv ist geradezu riesig im Vergleich zu den 1,4/50mm Objektiven der Originalhersteller. Ob der Ultraschallantrieb soviel Platz benötigt?
Das Objektiv machte auf mich einen angemessen wertig verarbeiteten Eindruck (Kunststoff mit mattiertem EX-Gehäusefinish), und der relativ breite Fokusring ließ sich angenehm leicht drehen (natürlich nicht so gut, wie bei fettgedämpften MF-Objektiven, aber trotzdem gut). Zum Glück hatte ich die Dynax 9 (mit SSM-/ADI-Upgrade) dabei und konnte das Objektiv ausprobieren. Alle Funktionen arbeiteten einwandfrei, allerdings arbeitete die automatische Fokussierung an der Dynax 9 unglaublich langsam. Bei jedem Fokussiervorgang fuhr das Objektiv erst in die Unendlich-Einstellung, um dann wieder bis in den Schärfepunkt zurückzulaufen, der allerdings zuverlässig getroffen wurde. Von diesem Umweg ganz abgesehen ließ es sich dabei auch noch extrem viel Zeit. Ich schätze, daß der Fokussiervorgang jedesmal gut eine Sekunde dauerte - auch, wenn die optimale Schärfe bereits vorher eingestellt war. Mein altes Minolta AF 1,4/50mm mit Stangen-AF-Antrieb fokussiert da um Größenordnungen schneller als dieses neue SSM-Objektiv. Die Standbetreuung zuckte - darauf angesprochen - allerdings nur etwas verwundert und - so hatte ich den Eindruck - desinteressiert mit den Schultern, konnte aber nicht sagen, was denn wohl die Ursache dafür sein könnte und ob es sich vielleicht noch um ein Vorserienexemplar des Objektivs handeln würde. Um auszuschließen, das es nur an meiner Dynax 9 mit SSM-/ADI-Upgrade lag (immerhin eine Kamera, die Sigma vermutlich nicht für Tests zur Verfügung hat), montierte ich das Sigma-Objektiv auch noch an eines der DSLR-A200 Gehäuse, die Sigma bereitliegen hatte. An diesem Gehäuse fokussierte das Objektiv etwas schneller (was man in dem winzigen Sucher kaum erkennen konnte), aber immer noch nicht so schnell wie das Minolta AF 1,4/50mm. Zu gerne hätte ich das Objektiv auch noch an einer Dynax 7 und DSLR-A900 ausprobiert, aber die Gelegenheit bot sich mir leider nicht.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Zum Vergleich: Andere Sigma-HSM-Objektive mit A-Bajonett: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19735