ZITAt (jotagamma @ 2008-08-05, 19:41) Das Innovative an den Olympus-Entwicklungen ist, dass der Spiegelkasten tatsächlich wegfällt und mir dennoch alle weiteren Vorteile erhalten bleiben:
1. Ich kann mit µ-FT nicht nur meine M42-, SR-, R-, und F-Objektive verwenden - das war einer der Hauptgründe, weshalb ich zum FT-System gewechselt bin -, sondern zukünftig auch M- oder PEN-Objektive einsetzen, soweit entsprechende Adapter verfügbar sind.
2. Die vorhandenen FT-Objektive sind am µ-FT ohne Einschränkungen weiter verwendbar.
3. Der FT-Standard ist damit auch auf größere Sensorformate umsetzbar. Entsprechendes wird Olympus wohl auch in Kürze vorstellen.[/quote]
ZITAt (jotagamma @ 2008-08-05, 21:10) Ich find es schon flexibel, wenn ich an ein Kamerabajonett unterschiedliche Objektivanschlüsse adaptieren kann. Und wenn ich darüber hinaus innerhalb eines Systems Gehäuse aus drei verschiedenen Größenklassen und zwei unterschiedlichen Sensorgrößen wählen kann, empfinde ich das als flexibel.[/quote]Kannst du nochmal kurz erklären, warum ausgerechnet Micro-Four-Thirds ein Indiz für ein kommendes, zu Four-Thirds wie auch immer kompatibles Kleinbildsystem sein soll? Dass sich für unterschiedliche Aufnahmeformate ausgelegte Objektive über Systemgrenzen hinaus einsetzen lassen, ist ja nun wirklich nichts Neues. Man denke beispielsweise an die Contax-Mittelformat-Objektive fürs Contax-N-Bajonett. Das kann also nicht der springende Punkt sein.
Erkläre nochmal deine Argumentation: Dadurch, dass der Spiegel wegfällt, ist der Four-Thirds-Standard (Bajonett-Durchmesser, Auflagemaß, Bildkreis, mechanische und elektronische Kamera-Objektiv-Schnittstelle) auch aufs Kleinbild anpassbar? Was hieße das? Gleiches Auflagemaß, gleiches Bajonett, gleiche Schnittstelle, aber größerer Bildkreis? (Sagt uns nicht Olympus, das derzeitige Auflagemaß und der derzeitige Bajonettdurchmesser sei optimal auf den durch Four-Thirds definierten Bildkreis abgestimmt? Mir ist klar, wenn das Objektiv wie bei Micro-Four-Thirds näher an den Sensor darf, darf auch der Bajonettdurchmesser geringer ausfallen. Aber was sagt das über ein Kleinbildobjektiv aus?)