ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-10, 12:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-09, 21:03) Nochmal die Bitte an die Forengemeinde: Wie verhalten sich Eure Kameras und welche Testbedingungen verwendet ihr? Mich interessiert das sowohl für analoge als auch für digitale Gehäuse.[/quote]
Die A700 (statt des Films ein Sensor eingelegt und die Rückwand ist natürlich auch geschlossen) löst nicht aus, wenn die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist und kein Objektiv oder nur ein T2-Adapter (mit Klick eingerastet) an der Kamera montiert ist. Auch ein Minolta Gehäusedeckel ermöglicht kein Auslösen.
Genauso war es bei der Dynax 5D, bei der ich die Auslösesperre abschalten mußte, um die Kamera mit T2-Adapter benutzen zu können.
[/quote]
Prima, danke fürs Testen. Das ist exakt so, wie ich es erwartet hatte und von meinen analogen Minolta-Gehäusen auch nicht anders kenne (und ich mich auch an meine eigenen kurzen Testerfahrungen mit der Konica Minolta Dynax 7D zu erinnern glaubte).
Michael hat mir inzwischen geschrieben, daß er das Verhalten der Dynax 600si, Dynax 7 und Dynax 7D leider nicht mehr testen kann, da er sie schon längst nicht mehr besitzt. Da wird ihm seine Erinnerung also einen Streich gespielt haben. Nicht schlimm. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich dann allerdings davon aus, daß sich sämtliche analogen Gehäuse, die über eine Funktion "Auslösesperre-Film" verfügen, gleich verhalten, nämlich so, wie von mir oben beschrieben.
Wahrscheinlich trifft das auch auf die Dynax 7D und 5D zu, aber immerhin wäre es hier gut möglich, daß weitere Randbedingungen hinzukommen, die wir bisher übersehen haben. Und da sich die Sony Alpha DSLR-A700 bei Michael auch nach aktuellem Test anders verhält als bei Dir, vermute ich, daß bei diesem Modell (oder bei allen Sonys?) tatsächlich noch irgendeine weitere Bedingung (Speicherkarte eingelegt? Irgendwelche Custom-Funktionen?) hinzukommt, die mal zum einen, mal zum anderen Verhalten führt. Das sollten wir genauer untersuchen (leider kann ich's selbst nicht testen)...
Viele Grüße,
Matthias