ZITAt (archisch @ 2008-08-06, 18:16) Meine Dynax 7 löst dagegen mit eingeschalter Auslösesperre immer aus und meckert nur wenn kein Film eingelegt ist.[/quote]
Liebe Leute, bitte, was testet ihr da?!? Meine Minolta Dynax 7 und Dynax 7 Limited verhalten sich nicht so. ;-)
Testbedingungen:
Die Kamerarückwand ist geschlossen.Die Kamera ist eingeschaltet.Ein Film ist korrekt eingelegt und auf ein Filmfeld vortransportiert, weder am Ende angelangt (ohne automatische Rückspulung), noch bereits zurückgespult.Die Custom-Funktion 16 steht auf 1 (Auslösesperre "Objektiv" aktiviert).Es wird keine andere Taste gedrückt.
Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhalten beim Druck auf den Auslöser unter folgenden Randbedingungen interessant:
Am Kamerabajonett ist gar nichts montiert. -> Meine Gehäuse zeigen Warnung an und lösen nicht aus.Am Kamerabajonett ist ein Objektivadapter ohne ROM-Chip montiert (z.B. ein Zwischenring oder ein M42- oder T2-Adapter). -> Meine Gehäuse zeigen Warnung an und lösen nicht aus.Am Kamerabajonett ist ein AF-Objektiv mit inkompatiblem ROM-Chip montiert. (Meine Definition eines inkompatiblen ROM-Chips geht hier dahin, daß die Kamera "--" statt einer Blende anzeigt.) -> ToDoAm Kamerabajonett ist ein AF-Objektiv mit kompatiblem ROM-Chip montiert. (Meine Definition eines kompatiblen ROM-Chips geht hier dahin, daß die Kamera eine Blende statt "--" anzeigt. Andere Inkompatibilitäten wie etwa das Einfrieren der Kamera bei bestimmten Zoom-Stellungen oder AF-Aussetzer sollen hier in diesem Zusammenhang als kompatibel gelten.) -> Meine Gehäuse lösen aus.
Hinweise: Es ist wichtig, daß ein Film eingelegt ist und die Rückwand geschlossen ist. Bei offener Rückwand löst die Kamera nämlich grundsätzlich immer aus, egal, wie die Auslösesperren konfiguriert sind. Die Stellung der Custom-Funktion 5 (Auslösesperre "Film" ist unerheblich, aber wenn ihr nicht beide Fälle testet, notiert bitte, wie diese Funktion eingestellt war (man weiß ja nie, ob es bei anderen Gehäusen diesbezüglich Unterschiede im Verhalten gibt). Ob die Kamera auf AF oder MF steht, ob Smooth MF aktiviert ist oder nicht, ob Auslöse- oder Schärfepriorität aktiviert sind, ist egal.
Viele Grüße,
Matthias