ZITAt (MS27 @ 2008-08-03, 19:24) Allerdings habe ich den Eindruck, das die Bilder (sowohl mit dem Kit-Objektiv, als auch mit dem Zeiss 16-80mm) nicht richtig scharf werden. Auf mich wirken die Bilder leicht unscharf. Ich würde die Bilder als "weich" oder auch "milchig" beschreiben.
Der Effekt tritt für mich sowohl auf dem Kamera-Display, als auch auf dem PC-Monitor auf.
Liegt ggf. ein Problem vor (wenn ja, welches) oder muss ich z.B. etwas an den Einstellungen ändern?[/quote]
Guten Morgen.
Kannst Du, um Dein Problem zu veranschaulichen, mal ein Bild in der Testkategorie der Galerie einstellen? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.
Grundsätzlich soll (hab ich gelesen und habe selber keine technischen Kenntnisse von Sensoren, um das zu erklären) der CMOS-Sensor der A700 etwas "weichere" Bilder abgeben, als ein CCD-Sensor. Mir kamen die Bilder der A700 Anfangs (Umstieg von Dynax 5D-CCD auf A700-CMOS auch etwas unscharf und flau vor. Das betraf die Aufnahmen, die ich mit den Grundeinstellungen der Kamera gemacht habe (Schärfe und Kontrast auf 0). Allerdings konnte man diese Bilder per EBV (Schärfen mittels "Unscharf maskieren" in Photoshop) zu ganz "normal scharfen Fotos wandeln".
Es kommt wohl ein wenig drauf an, wie Du mit der Kamera arbeiten willst. Wenn Du deine Bilder grundsätzlich nachbearbeiten willst, kannst Du bedenkenlos die neutralen Grundeinstellungen weiterverwenden (Du solltest natürlich mal ausprobieren, ob an speziell Deiner Kamera nicht doch ein Fehlfokus vorliegt).
Wenn Du die JPEGs aus der A700 ohne Bearbeitung nutzen willst, solltest Du die Grundeinstellung deiner Kamera etwas ändern. Wie, ist Geschmacksache.
Ich verwende z.B. Kontrast +1; Farbe +1; Schärfe +2 bei "Farbdarstellung" (heißt das so?) Standard (bei Verwendung des Sony CZ 16-80). Diese Einstellungen sind ziemlich abhängig vom verwendeten Objektiv. Du musst also selber mal austesten, was deinen Vorstellungen so am nächsten kommt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn das am Problem vorbeiging, ardon: