ZITAt (Katana @ 2008-08-06, 12:37) Hallo!
Ich habe heute die ersten jpg.s mit der A700 und dem KoMi 28-75 f/2.8 im veänderten Kreativmodus + 1 bei Kontrast und Sättigung sowie + 2 bei Schärfe gemacht und festgestellt, dass die A700 wirklich gute Bilder schafft. Anlass dafür waren ja wie beschrieben die relativ flauen und nicht scharf wirkenden Bildern im RAW Modus. Erst vermutete ich einen Fehlfokus, doch dies hat sich heute Gott sei Dank nicht bestätigt.
Nach den bisherigen Erfahrungen will ich natürlich versuchen, auch im RAW Modus sehr gute Ergebnisse zu erzielen, daher noch eine Frage an die Forengemeinschaft:
Mit welchem Programm (RAW-Konverter) kann man relativ gut die Schärfe verbessern, das Sony Programm lässt ja kaum merkliche Verbesserungen zu, finde ich. Welches RAW Programm ist überhaupt empfehlenswert?
Schönen Tag
Thomas[/quote]
Hallo,
ich komme auch (wie einige im thread) Alpha 100 (davor Dynax 5D), fotografiere meist RAW, war anfangs auch enttäuscht:
bei 100%-Ansicht sehen die CMOS-Bilder bei gleicher Bearbeitung FLAUER aus.
Ich verwende Capture One, und hab mehrer Dinge im Vergleich zur Alpha 100-Besarbeitung geändert:
1. ich schärfe mehr (Grundeinstellung: Schärfe 200, Radius 1,0 und (wie heißt er nochmal - der dritte Parameter unter Radius?? 2,0).
2. (noch WICHTIGER!!: ich erhöhe deutlich den Kontrast, gerade im unteren (dunkleren) Belichtungsbereich:
die scheinbar unzureichende Schärfe ist nämlich nach meiner Erfahrung vor allem unzureichender Kontrast, im CMOS-Sensor begründet.
3. Ich erhöhe routiunemäßig die Farbsättigung (meist zwischen 20 und 30).
Alles deutlich MEHR als an den Alpha 100-Raws, aber so machen die Alpha 700-Ergebnisse auch Freude bei der 100%-Ansicht!
Ich fotografiere allerdings fast nur Menschen/Portraits - für andere Anwendungen könnten andere Abstimmungen besser sein - und ist sowieso alles Geschmack-Sache!
NICHT wundern darf man sich über das recht hohe Hintergrundrauschen bei niedrigen ISOs bei 100%-Ansicht - dafür nimmt es bei höheren ISOs (1.000...) kaum zu und ist dann VIEL niedriger als bei der Alpha 100.
Mit Capture Ones Funktion, Luminanzrauschen zu unterdrücken - Grundeinstellung des Programms ist um 25, bei höheren ISOs gehe ich bis etwa 45 - kann man das recht schön bearbeiten, ohne viel Schärfe zu opfern - bei 100%-Ansicht ist der Zeichnungsverlust aber schon gut zu sehen...
Also:
Lasst Euch NICHT entmutigen - EBV an der Alpha 700 (bei Raws) muss man neu "lernen" bzw. neue Einstellungen suchen - aber die RAW-Ergebnisse sind dann den JPEGs WEIT überlegen.
Und die JPEGs sind bei der richtigen Kamera-Einstellung auch schon SEHR GUT!!!
Liebe Grüße,
Rüdiger
(im Nachbarforum "sonyuserforum" gibt es mehrere threads zur Einstellung und Schärfe der Alpha 700 - aber ich glaube, man muss angemeldet sein, um sie aufzurufen...)