QUOTE (Reisefoto @ 29. 6. 2008, 17.11 h) Ich habe das Objektiv mit dem Kenko-Standard-1,4×-Konverter in Benutzung. Die Kombi ist hinsichtlich Schärfe besser als mein Apo 100-300 oder Apo 100-400 bei 300 mm. Bei sehr starken Kontrasten (Geäst gegen Himmel) gibt es allerdings massive CAs. Ich vermute, daß das mit dem Minolta-Konverter besser sein dürfte.[/quote]
Und ich vermute, daß du chromatische Aberrationen mit Sensorsättigung verwechselst.
Farbige Ränder, deren Auftreten allein vom Kontrast abhängen, sind keine chromatischen Aberrationen, sondern ein Übersättigungseffekt an überbelichteten und somit quasi von Elektronen "überlaufenden" Pixeln. Innerhalb überbelichteter Flächen sieht man davon nix, aber an ihren Rändern wird der Überlauf-Effekt erkennbar. Mit der Objektivqualität hat dies überhaupt nichts zu tun.
Mit dem Minolta AF 1.4X Tele Converter-II Apo am AF Apo HS 1:2,8/200 mmm G bemerke ich bei ganz genauem Hinsehen bei voller Öffnung (d. i. f/4) einen winzig kleinen Rückgang der Abbildungsleistung, verglichen mit der Leistung desselben Objektives ohne Konverter bei voller Öffnung (d. i. f/2,8). Doch dieser Leistungsverlust ist praktisch nahezu ohne Bedeutung; die Bildqualität ist immer noch besser als die besten Telezooms bei 280 - 300 mm und deren voller Öffnung (d. i. typischerweise f/5,6). Gute Fremdkonverter sind gewöhnlich nur eine Winzigkeit schwächer als der Original-Minolta-Konverter, also immer noch sehr gut. Eine Faustregel besagt, daß der Leistungsverlust mit einem guten 2×-Konverter größenordnungsmäßig doppelt so groß ist wie mit einem 1,4×-Konverter der gleichen Preis- und Leistungsklasse.
QUOTE (ChrisA @ 2008-06-29, 16:52) Ich habe gelesen, dass bei der Verwendung des Sony 2×-Telekonverters am Minolta AF Apo HS 1:2,8/200 mm G eine leichte Beeinträchtigung der Bildqualität zu erwarten ist. Das gilt für chromatische Aberrationen und die Auflösung. Daher laute die Empfehlung, um eine Stufe abzublenden.[/quote]
So kann man das sagen, ja. Ein vollwertiger Ersatz für ein AF Apo 400 G ist's also nicht ganz, doch die Leistung eines typischen Telezooms, das die 400 mm abdeckt, wird gewöhnlich immer noch erreicht oder übertroffen. Eine "leicht beeinträchtigte" Bildqualität ist immer noch ziemlich gut ... und ein 200er mit Zweifach-Konverter ist wesentlich kleiner und leichter als ein 400er. Ich würde sagen, der Minolta- oder Sony-2×-Konverter am AF Apo 200 G ist die zweitbeste aller Möglichkeiten, auf 400 mm Brennweite zu kommen ... oder sogar die allerbeste, wenn Packmaß und Gewicht hohe Priorität einnehmen.
Tier- und Naturfotograf Fritz Pölking hatte es einmal so beschrieben: Ein guter 1,4×-Konverter an einer erstklassigen Festbrennweite kostet etwa 10 % Leistung; ein ebenso guter 2×-Konverter kostet etwa 20 %. Zehn Prozent Verlust sind -- gutes Basisobjektiv vorausgesetzt -- kaum wahrnehmbar; 20 Prozent sind zwar gerade so sichtbar, aber in der Praxis nur höchst selten ein Problem. Nichtsdestotrotz hat er ohne mit der Wimper zu zucken auch zwei Konverter hintereinandergesteckt, wenn die Situation es erforderte, und damit Bilder geschossen, die in Büchern und Zeitschriften gedruckt worden sind.
Beispielbilder habe ich selber aber leider grad keine ...
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.