Hallo Martin!
Ich hab mir neulich die Alpha 200 gekauft und damit die Alpha 100 abgelöst - weil die bei schlechten Lichtverhältnissen einfach keine vernünftigen Fotos gemacht hat. Zu Deinem Objektiven kann ich Dir nicht viel sagen, außer natürlich, daß sie alle funktionieren. Ich selbst habe das 50er f/1,7 und das 4/70-210 - das hab ich allerdings noch nicht an der Alpha 200 verwendet. Das 50er flutscht super - für diese Preisklasse ein gut brauchbarer und vor allem treffsicherer AF. Und was das wichtigste ist: Die Bildqualität ist wirklich sehr gut! Auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Alpha 200 gut einsetzbar, und die Farben gefallen mir besser als bei der Alpha 100 - sie sind etwas mehr film-like finde ich. Weicher, wärmer, natürlicher. Die Kamera hat zwar in der Tat keine Spiegelvorauslösung (SVA), aber wann braucht man das schon? Gleiches gilt für die Tiefenschärfevorschau-Taste (DOF-Preview). Die Alpha 100 hatte diese Taste, aber genutzt hab ich sie nie. Ist doch digital - wenn es mir zuviel oder zuwenig Tiefenschärfe ist, mache ich das Bild einfach mit geänderten Einstellungen nochmal.
Da ich die Kamera selbst erst seit zwei Wochen habe, kann ich noch nicht so viel zur Zuverlässigkeit sagen - sie fasst sich aber solide an, ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Sie ist durchaus als kompakt zu bezeichnen - für große Hände ist sie sicher etwas zu klein. Aber ich hab kleine Hände und mag auch nicht Tonnen von Fotozeugs mit mir rumschleppen, wenn ich unterwegs bin. Darum schätze ich die kleineren Modelle!
Die Bild-Quali ist wirklich gut, 3 Bilder pro Sek schafft sie locker, im jpg-Modus versteht sich. Wenn Du RAW aufnehmen willst, ist nach ein paar Bildern Feierabend. Aber dafür bekommst Du die Kamera schon für 350 Euro - das ist mE ein hervorragender Preis für das, was die Kamera bietet. Den AF kann ich zwar nicht mit der 800 si vergleichen, aber er ist flott und treffsicher - hatte bisher keinen Grund zur Klage. Auch in diesem Bereich ist die Alpha 200 ein Fortschritt im Verhältnis zur Alpha 100!
Zur Verwendbarkeit der MetzBlitze kann ich nix sagen - im Zweifel gibts aber einen Adapter
Die Alpha 200 ist eine gute Kamera mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du LiveView brauchst, greif zur Alpha 300, die hat aber einen kleineren und dunkleren Sucher. Den der 800 si kenne ich nicht, aber mit der Alpha 200 sieht man schon ganz gut, was man fotografiert.
Viel Erfolg und Spaß mit der Kamera, wenn Du Dich für sie entscheidest!
Noch ein Tip: Der Mediamarkt hat sein Foto-Angebot aufgestockt, in vielen (größeren) Filialen haben sie jetzt eine sehr große Fotoabteilung mit vielen verschiedenen DSLR-Modellen. Da kannst Du die Alpha 200 in Ruhe anfingern und ausprobieren...
Ciao - Nico
EDIT: Die Menüführung ist mE sehr gut, alles ist schnell zu erreichen. Auch hier im Verhältnis zur Alpha 100 eine Verbesserung. Wenn Du bisher "nur" die Nikon-DSLR kennst, ist es am Anfang ungewöhnlich, aber schnell angenehm und mE besser als bei Nikon gelöst. Übersichtlicher. Für die wesentlichen Sachen gibt's entweder eine direkte Taste (ISO) oder die Fn-Taste, die die wichtigsten Einstellungen sofort auf den Bildschirm bringt, so daß Du alle Modifikationen vornehmen kannst, die Du brauchst.