ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) Hi,
die Frage richtet sich in erster Linie an erfahrene A700 Besitzer, also alle diejenigen, die die Kamera selbst besitzen.[/quote]
Ich habe die Dynax 7D seit Dez. 2004 und die a700 seit Okt. 2007 (ca. 15'000 Bilder) - gilt das ?
ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) In der ersten Phase nach Markteinführung stand die Bildqualität bei höheren ISO unter Kritik (die richtige Beschreibung fehlt mir, ich bezeichne die Schwächen deshalb wahrscheinlich etwas ungenau als Blockbildung, Verkünstlichung, Farbverschmieren; ich hoffe, Ihr versteht, was gemeint ist).[/quote]
Der Watercolour-Effekt? Ja, der hat existiert; die jpegs der a700 (Firmware 1) zeigten bei Landschaftsaufnahmen mit wenig Kontrast diesen sonst va. von Canon her bekannten Effekt.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) Insbesondere wurden diese Fehler bei Verwendung von Adobe ACR Konverter festgestellt.
Wie verhält es sich mit diesen Fehlern nun nach firmware updates der Kamera, ACR update, bei Verwendung von C1 Konverter oder jpg's aus der Kamera.[/quote]
Ab Firmware 3 hat man jedoch eine exzellente Detailauflösung (jpegs mit dem 70-200mm SSM haben bis zu 15MB, verglichen mit maximal 4.5MB bei der Dynax 7D). Die Auflösung hat sich im Vergleich zur Dynax 7D sogar mehr als verdoppelt - v. a. deswegen, weil der Anti-Aliasing-Filter bei der Dynax 7D die Details stärker "dämpft" als der AA-Filter der a700 / a100. Die Rohdaten sind von diesen Problemen nicht betroffen (ich benutze PS CS3); auch mit Firmware 1 gemachte lassen sich mit PS sehr detailreich "entwickeln".
ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) Fallen diese Dinge bei Betrachtung des Bildes insgesamt, sagen wir an Bildschirmen und Ausdrucken bis DIN A4 , in der praktischen Fotografie überhaupt auf?
Falls ja, ab welchen ISO Werten sollte man sich Sorgen machen, ISO 800, ISO 1600?[/quote]
a700-Ausdrucke im Format A3 (oder besser 30x45cm) von detailreichen Bildern (z. B. 70-200mm/2.8 SSM) werden fantastisch. Ja, es sind VIEL mehr Details sichtbar als bei der Dynax 7D! Der Watercolour-Effekt (Firmware 1) hatte übrigens nicht viel mit der Emfpindlichkeit zu tun; er trat auch bei ISO 100 auf.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) Noch eines würde mich interessieren. Diejenigen, die zuvor eine A100 oder/und KM 7D hatten. Würdet Ihr nach längerer Nutzungszeit sagen, dass sich die A700 bei allround Nutzung hinsichtlich der Bildqualität qualifiziert hat, praktisch gesprochen: wenn Ihr sie zum Fotografieren mitnehmt, wisst Ihr dann, dass wenn Ihr zurückkommt, die Bilder ein etwas bessere Qualität haben, als wenn Ihr die 7D oder die A100 mitgenommen hättet. Mich interessiert an dieser Stelle tatsächlich der Gesamteindruck bei allround Fotografie über verscheidene Einsatzbereiche, quasi eine Mittelwertsbetrachtung. Denn dieser Gesamteindruck sagt mir hinterher, ob ich das Geld sinnvoll ausgegeben habe.[/quote]
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe mit der Dynax 7D zahlreiche Bilder im Kunstdruck veröffentlicht, die mit Dias so nie zu machen gewesen wären. Bei der a100 (die ich nur leihweise im Einsatz hatte) konnte ich darüber hinaus mit einer wirklich überzeugenden Detailauflösung bis A4 (Kunstdruck) arbeiten. Die a700 übertrifft beide genannten Kameras in wichtigen Punkten. Wenn man einzig eine gute Auflösung (bei ISO 100) braucht, reicht die a100. Die Dynax 7D hingegen kann mit der a700 schlicht nicht mithalten.
Zusammenfassend:
1) der Umstieg von der Dynax 7D hat sich auf alle Fälle gelohnt - ich habe die Dynax 7D nicht ein einziges mal mehr für seriöses Fotografieren verwendet. Die beiden wichtigsten Fortschritte bei der a700 sind Detailauflösung und DRO (manuell, die Automatik bringt nicht viel!.
2) Im Vergleich zur a100 (die bereits eine fantastische Detailauflösung hat, z. B. mit Zeiss 1.8/135mm) fällt v. a. das manuelle DRO und die stark verbesserte Leistung bei höheren ISO-Werten auf.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-14, 13:28) Danke für Eure Einschätzungen, die A700 ist ja inzwischen schon recht preiswert. [/quote]
Bitte - gern geschehen
Gr Steve