ZITAt (Michael H @ 2008-06-05, 11:05) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-05, 10:45) Der alte Dreifachanschluß heißt einfach "Triple Connector", der neue "Triple Connector TC-1000". Einen Dreifachanschluß mit der Bezeichnung "TC" oder "Triple Connector TC" gab es nicht, auch wenn in Michaels Tabelle so steht und Michael diese Bezeichnung (s.o.) verwendet.[/quote]
Nur zur Klarstellung: Auf meiner Seite steht schon lange Zeit einfach "Triple Connector". Die vielfach gebrauchte, und beileibe nicht von mir erfundene Bezeichnung "TC", steht nur in Klammern zusaetzlich dabei.
[/quote]
Erstaunlich, ich habe die Bezeichnung "TC", außer auf Deiner Seite, noch nie irgendwo im offiziellen Gebrauch in Büchern oder in Minolta-Dokumenten gesehen.
ZITATDas halte ich fuer sinnvoll und keineswegs verwirrend.[/quote]
Sinnvoll wäre sie in jedem Fall (gewesen), darin stimmen wir übrigens völlig überein.
Verwirrend finde ich sie deshalb, weil die Leute so am Ende noch nach einem Teil namens "TC" suchen - und es nicht finden werden. Und auch, weil sie so vom eigentlichen Bruch in der Minolta-Bezeichnungsweise abgelenkt werden und die Bezeichnung "Triple Connector" am Ende wieder nur als Gattungsbezeichnung, nicht auch als Modellname begreifen und bei einem potentiellen Kauf dann möglicherweise gerade nicht auf die wenigen Unterscheidungsmerkmale achten, da sie diese nicht "verinnerlicht" haben.
ZITATWenn anderswo die Bezeichnung "TC" gebraucht wird, dann koennte man ansonsten auf die Idee kommen, dass "Triple Connector" und "TC" zwei verschiedene Dinge sind.[/quote]
Falsche Bezeichnungen würde ich einfach aussterben lassen - oder explizit korrigieren. Oder, wenn ich ich sie "fangen" wollte (z.B. über Suchmaschinen), dann würde ich bei der Nennung der falschen Bezeichnung "TC" explizit dazuschreiben, daß es sich dabei um eine falsche Bezeichnung handelt, die nur deshalb gelistet wird, damit Leute, die sie benutzen, trotzdem die jeweilige Seite finden und wissen, daß damit der "Triple Connector" gemeint ist - aber wie gesagt, ich habe die Bezeichnung "TC" noch nie irgendwo in Nutzung als Produktname gesehen, außer dann, wenn es gerade um die Aufklärung dieser Bezeichnungen ging. Die Amerikaner sind ja sehr schnell im Erfinden von Abkürzungen, ich kann mir insofern schon vorstellen, daß es Leute gibt, die einfach TC schreiben, wenn sie einen Dreifachanschluß meinen (alt oder neu), aber nicht, wenn sie konkret das Modell des alten Dreifachanschlusses im Sinne eines Produktnamen meinen, der eben "Triple Connector" hieß.
ZITATDer Punkt bleibt, wenn dieses Teil als TC-1000 verkauft wurde aber kein TC-1000 ist (wie auch immer man es dann bezeichnen moechte), dann waere das ein Reklamationsgrund.[/quote]
Ja.
Viele Grüße,
Matthias