ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) ZITAt (oculi @ 2008-06-04, 10:42) Auf kompetente Antworten freue ich mich. Vielen Dank schon mal.[/quote]Hallo Oculi,
hat dich die eine oder andere Antwort schon mal ein bisschen weiter gebracht?[/quote]Ja, schon nach 8 Minuten:
ZITAt (oculi @ 2008-06-04, 11:00) ZITAt (Michael H @ 2008-06-04, 10:50) ... Leica R8 ..., dann lautet die Antwort "nein".
Normale Leute kaufen stattdessen eine DSLR, die mit den vorhandenen Objektiven kompatibel ist. In deinem Fall also alle DSLRs von Konica Minolta oder Sony.[/quote]Super schnelle Antwort, danke!
...[/quote]
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) Wozu möchtest du denn die Minolta 7000, also ein Gehäuse, das gebraucht und gut erhalten für 29 Euro Festpreis zu kaufen ist, womöglich für viel Geld auf digital umbauen?[/quote]Meine 7000 ist zugegebenermaßen schon etwas betagt. Dass sie inzwischen fast verschenkt wird, war mir nicht bekannt, ist mir aber nicht so wichtig.
Die 7000 ist eine Camera, mit der sich gut arbeiten ließ und lässt. Einiges Zubehör ist vorhanden. Die Vorteile der analogen Fotografie sind bekannt und können mit dieser Camera auch genutzt werden. Die Vorteile der digitalen Speicherbarkeit u. weitere andere können nicht genutzt werden.
Daher entstand die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, statt eines Films digitale Hardware einzulegen. Offenbar war mein Gedankengang nicht so abwegig.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) War dir vorher nicht klar, dass die Objektive der Minolta 7000 das A-Bajonett haben, also mit der Sony Alpha-Serie und den KM 5D und 7D voll kompatibel sind? Oder gibt es irgend einen anderen Grund?[/quote]
Welchen Anschluss meine AF-Objektive haben, wusste ich.
Dass Sony (mit der Alpha-Serie) den gleichen Anschluss verwendet, wusste ich nicht.
Um wenigstens die Objektive weiter verwenden zu können, ist die Idee, eine kompatible DSLR als nur-Gehäuse anzuschaffen, durchaus interessant.
Was die manuell fokussierende X-300 betrifft, wird sich diese Camera wohl auf ihr analoges Dasein auch künftig beschränken müssen.
Vielen Dank Euch für die Info.
Klasse Forum!