ZITAt (Flusel @ 2008-06-10, 17:02) Mittelfristig komme ich in diesem Brennweitenbereich um ein alternatives 400...500 mm nicht herrum.
Bisher habe ich aber nur das SIGMA 50...500 mm gesehen, davon war ich nicht überzeugt.[/quote]
Die Sigma Zooms in diesem Bereich sind wohl alle nicht der Hit. Das Tamron 200-500 scheint etwas besser zu sein und ich hatte es ernsthaft im Visier. Der AF soll allerdings mit diesem Objektiv trotzdem noch deutlich schlechter als mit einem Minolta 100-400APO sein. Daher habe ich mich statt dessen für ein Minolta 500f8 entschieden. Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Minolta 100-400APO das beste Zoom, was es im Bereich der langen Brennweiten für das A-Bajonett gibt; es wäre also zur Zeit meine Empfehlung. Zudem ist es kürzer und leichter als die Konkurrenten.
Als ich dann neulich eins für 280 Euro im Schaufenster sah, habe ich zugegriffen. Die Schärfe bei f8 ist besser als bei meinem 500f8 Reflex, aber vielleicht habe ich beim Reflex ein nicht so gutes Exemplar erwischt. Wobei anzumerken ist, daß ich mit dem Reflex eigentlich sehr zufrieden war. Hinsichtlich des AF konnte ich noch keinen großen Unterschied feststellen. Eine echte Alternative wäre ein Minolta 400f4,5 APO HS G. Es wiegt in etwas so viel wie das Bigma (Sigma 50-500), stellt aber alle Objektive in diesem Brennweitenbereich in den Schatten. Du wirst aber bestimmt lange danach suchen und einiges Geld hinlegen müssen (vermutlich 1500-2000 Euro).
Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal herausfinden, warum es die AF-Probleme mit Deiner A700 und dem 500f8 gibt, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Objektiv mache.
Noch kurz zum SSS: Der Stabilisator wurde nach Herstellerangaben bereits beim Schritt zur A100 deutlich verbessert und die A700 soll nochmals besser sein. Ich bin von der Dynax 5D auf eine A700 umgestiegen und habe den Eindruck, daß die Verwacklungsquote bei langen Brennweiten deutlich zurückgegangen ist.
Edit: Wie nonova schon andeutete, hat Sony ein Telezoom mit sehr langer Brennweite ("Super Telephoto Zoom" angekündigt. Das könnte ein sehr interessantes Objektiv werden.