ZITAT(anna_log @ 2008-05-12, 17:24) [...]
Für den unbedarften Leser steht die Auflistung im krassen Gegensatz zu
ZITAT(matthiaspaul @ 2008-05-12, 16:42) Nichtsdestotrotz ist die Dynax 7 eine hervorragende Kamera.[/quote]
[/quote]
ardon: Was soll man machen? Es ist ja wohl niemand damit gedient, wenn man die Schwachstellen unter den Tisch fallen läßt. Und insbesondere, wo Thiemo schrieb, daß keine Serienfehler bekannt seien, konnte man das meiner Ansicht nach nicht einfach unkommentiert so stehen lassen. Auf einige dieser Punkte wird sogar in den Addendums zum Service Manual der Kamera hingewiesen - dort kommen nur Sachen rein, bei denen es - aus der Sicht des Herstellers - Ausfallhäufungen gab, so daß der Hersteller erhöhten Informationsbedarf für die Werkstätten sah.
Realistisch betrachtet hat praktisch jedes hochtechnische Produkt irgendwelche Schwachstellen. Einige wenige Punkte (etwa die brüchige Rückwandverriegelung) sind wirklich ärgerlich, weil sie leicht konstruktiv vermeidbar gewesen wären und schon fast wie eine Sollbruchstelle anmuten. Die meisten anderen Punkte sind aber von einer Natur, daß sie sich typischerweise erst im Feld herausstellen - dagegen ist kein Hersteller gefeit, es sei denn, er erprobt die serienreife Kamera vor dem Stapellauf in jahrelangen Feldversuchen. Die Dynax 7 war aber "nur" ein Consumer-Produkt, insofern ist es nachvollziehbar, daß hier während der kürzeren Testphase noch nicht alle Probleme aufgefallen sind.
(Bei der Dynax 9 sieht das deutlich anders aus: Zwar gibt es mit Sicherheit auch bei dieser Kamera gewisse Schwachstellen, aber diese treten in der Praxis offenbar so selten auf, daß kaum jemand je in einem Forum von einer ausgefallenen Kamera berichtet hat. Die meisten Berichte, an die ich mich entsinnen kann, betrafen zu leichtgängige Drehwähler und Einstellräder (ich fand sie gerade gut so) sowie elektrische Kontaktprobleme an den Drehwählern (hatte ich selbst auch schon).)
ZITATHätte nicht gedacht, daß die Dynax 7 soviele Schwachstellen hat. [...] Auf mich machte die Dynax 7 einen robusten, zuverlässigen Eindruck.[/quote]
Auf mich auch. Ich sehe da höchstens auf den ersten Blick einen Widerspruch. Die Minolta 9000 AF hat auch ihren Strauß Schwachstellen und trotzdem ist sie nach wie vor eine hervorragende Kamera.
Meine beiden Dynax 7-Exemplare funktionieren auch noch tadellos, allerdings sind sie auch aus einer der letzten Produktionschargen und weisen durch konstruktive Änderungen die meisten genannten potentiellen Fehlerquellen gar nicht mehr auf. Die Filmkammerlasche ist allerdings immer noch sehr fragil, so daß ich die Rückwand immer so sanft schließe, als sei die Kamera ein rohes Ei. Wenn man um die Probleme weiß, kann man ja vor dem Kauf darauf achten - genau dazu dienen Threads wie dieser. Aufklärung ist alles.
Viele Grüße,
Matthias