fruchtbares Land - Ernte 2008 Nicht von mir stammt aus dem iniziierenden Thread 42 Nur so eine Idee, ich denke so gut wie jeder kennt Douglas Adams und welche Bedeutung die Zahl hat. Vielleicht ganz spannend was ihr daraus für euch an Ideen ableitet.Fernweh Mein Favorit, da wir unseren diesjährigen Urlaub gerade komplett vorbereitet haben, könnte ich direkt abdüsen. Mich hat es direkt gepacktRise of the sun oder der kitschigste Sonnenaufgang, wem die die Gratwanderung zwischen Kitsch und Kunst am stilvollsten.majestätisch Ein, wie ich finde, wundervolles Wort und für die Umsetzung doch anspruchsvoll genug, um eine große Vielfalt an verschiedenen Betrachtungsweisen und Motive zu bringen.Gewöhnliches --> Ungewöhnlich Also ganz normale Dinge unseres täglichen Lebens einmal anders abgelichtet.Mein Lieblingssong Die fotografische Umsetztung des Titels vom Lieblingssong.bokeh Nahaufnahmen, Portraits, alles was die Objektive hergebenKerzenlicht Available Light, Kerzenlicht als alleinige LichtquelleBrennweite X Bestimmte Themen mit einer vorgegebenen Brennweite umsetzen - "Turnschuhzoom"Industrie-Kultur das könnten sein Gebäude, Maschinen, Arbeitsvorgänge,Fahrzeuge, aber alles ohne PlastikEingänge, Türen und Tore Einladend/Abweisend/Pragmatisch - was wären all unsere Bauten ohne Türen? Dementsprechend gibt es ein vielzahl an Türen, Toren bzw. Zugängen…Weitwinkel ist ja im Grunde schon aufgelistet durch die Brennweitenfixierung.Sommer bietet viele Möglichkeiten - das kann ein Urlaubsbild sein, daß kann ein Grillabend am Flußufer sein, ein Strandkorb...da er ja schon auf uns wartet (und wir sehnsüchtig auf ihn), ist Sommer ein weites Feld, das aber doch thematisch eingegrenzt ist.Streetfotografie mein Favorit! Absurdes aus dem Alltag, Menschen in der Stadt - Zufälligkeiten, die zum Nachdenken oder auch Schmunzeln anregenVerlassene Orte Was mal belebt, jetzt aber verlassen und vergessen worden ist, dem Verfall ausgesetzt.Schatten Ob das Sujet im Schatten steht oder ein Schatten das Sujet ist, Hauptsache ein Schatten macht einen wichtigen Bestandteil des Bildes aus.Langzeitbelichtungen Schwarzweiß Wasser Wasser als Lebensspender, Erfrischung, Lebensraum, Transportweg... Wasser auf seinem Weg von der Quelle bis ins Meer, Wasser in Form von Regen, Dunst und Nebel. Wasser in technischer Nutzung. Wasserverschmutzung.Bäume Portraits von charaktervollen Bäumen und Baumgruppen, jung und sprießend, alt und würdevoll, oder auch abgestorben. Nahaufnahmen von Blättern, Rinde und Wurzeln, Baumscheiben / Jahresringe, Lebensraum 'Baum' für Tiere, menschliche Nutzung, Baumhäuser, Baum als Symbol...Hitze Ein Thema für die Zeit des Hochsommers: Die einen lieben die damit einhergehende brütende Hitze, andere vergehen dabei eher... Hitze mit all seinen Auswirkungen auf Natur, Mensch und Tier. Weiterläufg: Extreme und brutale Hitze, Wüsten, Hochöfen, Backofen, Motoren, Blitze, aber auch: innere Hitze, ...Tibet Schwieriges Sonderthema: Fotos als politisches Statement, Reisedokumentation, Landschaft, tibetanische (s) Leben, Kultur und Religion dort und hierzulande.
Hallo,
wie bereits im iniziierenden Thread angekündigt, hier der passende Thread für Themenvorschläge.
Noch eine Bitte für die Vorschläge, bitte Thema etwas abheben (die "strong" Tags) und danach eine kurze Erklärung was ihr euch darunter vorstellt. Macht mir die Auswahl leichter und vor allem das wichtige in der Diskussion zu finden. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, da wenn genügend Themen vrogeschlagen werden eine Auswahl getroffen werden muss und da sind Diskussionen ein schönes Barometer.
Mark
EDIT: 2008-04-29
Wie man sieht habe ich dieses erste Post ein wenig umgestellt, bastel hier mal eine Tabelle rein in die ich so nach und nach die Vorschläge einpflege. Ist glaube ich etwas einfacher den Überblick zu behalten und sich ein allgemeinen Überblick zu verschaffen.
EDIT: 2008-05-03
Da im Diskussionsthread ja nichts weiter zu dem Thema aufkam, lass ich die Termin mal so stehen. Das bedeutet das hier die Themen noch bis zum nächsten Dienstag gesammelt werden und ich dann eine Umfrage daraus mache. Allerdings ist auch jetzt schon abzusehen das wir wohl nicht alle Themen in die Umfrage übernehmen werden können, es sind doch deutlich mehr geworden als ich das erwartet hätte.
Natürlich habe ich weiter die Themen aus den Postings hier in die Tabelle eingefügt, so dass hier im Eröffnungsposting alles komplett nachzulesen ist
Endtermin ist also der:
6. Mai 2008