es ist wieder so weit, Zeit für unseren 4. Fotowettbewerb. Doch bevor wir ihn ausschreiben brauchen wir ein gutes Thema das ein möglichst breite Zustimmung findet.
Ich möchte daher um zahlreiche Vorschläge bitten. Innerhalb der nächsten Woche werden wir Moderatoren dann die vier populärsten Themen in eine Umfrage stellen und ihr könnt entscheiden welches das für den nächsten Wettbewerb werden soll. Mit der Umfrage kommen dann auch die genauen Modalitäten.
Also lasst euch was einfallen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Nicht lachen: Wie wäre es denn mit dem Thema "Sommer"?
Der steht uns allen noch bevor, das Thema ist relativ offen und alle können jetzt "frisches" Material sammeln gehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@Mark es gab doch lessons learned bei den letzten Wettbewerben bez. der Themengestaltung, hab sie bloss vergessen. Kannst Du sie bitte nochmal zusammenfassen? Wäre gut, wenn man sich daran orientieren könnte. Danke.
Besser als Sommer, Winter etc. fände ich ein Thema, bei dem man sich mehr Gedanken machen muss, was man fotografiert. Auch fände ich es gut, diesmal die Brennweite der Aufnahme auf 50mm einzugrenzen, einfach um die Fotografen zu zwingen, sich gestalterisch stärker mit der Motivumsetzung zu beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass sich dies auf die Bildqualität auswirkt. Natürlich mit freiwilliger Selbstkontrolle.
Das Thema könnte in die Richtung gehen, wie "Deutscher Alltag", "Deutsche Landschaft (Stadt wie Natur)", "Relikte deutscher Kultur". Muss das Thema noch entwickeln und stärker fokussieren, halte die Richtung aber mal für etwas anderes und interessant.
ZITATes gab doch lessons learned bei den letzten Wettbewerben bez. der Themengestaltung[/quote]
Hat ja erstmal nichts mit der Themenauswahl zu tun oder? Näheres dazu dann zur Ausschreibung des Wettbewerbes. Den Themenvorschläge finde ich nicht schlecht, wenn du das "deutsch" da raus lässt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, schliesslich haben wir auch Schweizer und Niederländer an Bord und ich kann im Moment auch nicht allzuviel zum "deutschen" Alltag beitragen...
ZITATBesser als Sommer, Winter etc. fände ich ein Thema, bei dem man sich mehr Gedanken machen muss, was man fotografiert. Auch fände ich es gut, diesmal die Brennweite der Aufnahme auf 50mm einzugrenzen, einfach um die Fotografen zu zwingen, sich gestalterisch stärker mit der Motivumsetzung zu beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass sich dies auf die Bildqualität auswirkt. Natürlich mit freiwilliger Selbstkontrolle.[/quote]
Das halte ich für albern!
Gruß
Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich nicht, es ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Den 50mm Brennweite sollte wohl jeder haben, egal ob Festbrennweite oder Zoom, digital oder analog. Albern finde ich einen Vorschlag so ab zu tun.
@Alex ich dachte, die A1 kommt trotz Brennweitenverlängerungsfaktor bis auf 50mm runter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das benachteiligt die Digis. Wir brauchen schon (umgerechnet) an die 200mm um wenigsten minimal freizustellen. Ein Ana ist mit einem (z.B.) 1,4/50 gestalterisch klar im Vorteil.
Können wir dann auch gleich Blende 11 vorgeben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@IEEH ok, an die Tiefenschärfe bei den digitalen habe ich nicht gedacht, ziehe daher den Vorschlag bez. Beschränkung auf 50mm zurück /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Also lag ich wohl doch nicht so ganz verkehrt! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber nichts für ungut - Jeder Vorschlag verdient es genannt zu werden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Stellt sich nur die Frage, wie man nachprüfen kann, ob man ein 50er verwendet hat. Bevor jetzt alle auf mich eindrechen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - is' klar, 'ne, will hier keinem was Böses unterstellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber die Einschränkung auf eine Brennweite finde ich eine gute Idee.
Mir fällt als Themenvorschlag ein "Mensch&Zeit", "Genuss", "Augen-Blicke", "Paare", "Panorama", "Einzigartig", ...
Bilder durch ein Fenster, aus einem Fenster heraus, von Fenstern, Fenster als Rahmen, Riesenfenster, Fenster die den Durchblick beschränken, Licht welches durch Fenster fällt ...
Zwingt zum Auseinandersetzen mit einer Gestaltungsidee, bringt Herausforderungen für die Belichtung, bietet genügend Variationsbreite, ist einfach interessant. Wollte ich selbst schon länger mal anfangen, kam nur noch nicht dazu.