Guten Abend,
nach längerer "Recherche" habe ich mich entschlossen, mir die neue Sony Alpha 300 zu kaufen (nicht zuletzt weil darin immer noch ein wenig Minolta-Philosophie erkennbar ist).
Wegen des relativ günstigen Preises wollte ich mir zunächst eines der beiden Kits kaufen, jedoch haben mich u.a. die relativ hohen Blendenwerte abgeschreckt.
Die Objektive von Zeiss und Sony sind mir ehrlich gesagt für meinen Geldbeutel zu teuer, wobei ich dabei keineswegs die Qualität in Frage stellen möchte.
Ich hatte mir auf den Webseiten von Sigma und Tamron die möglichen Objektive angeschaut und bin nun recht verwirrt, was die für mich optimale Brennweite, Lichtstärke und Marke angeht.
Bis gestern hatte ich mich auf Sigma festgelegt, lass dann aber noch einige Forenbeiträge, wo u.a. darüber berichtet wurde, dass die Objektive mechanisch nicht optimal an die Alphas passen würden, sich die Brennweite verstellen würde wenn die Kamera nach unten geneigt würde und andere berichteten davon, dass nicht richtig fokussiert würde. Andere sind wieder sehr mit der Marke zufrieden...
Zunächst möchte ich mir ein kleines Zommobjektiv kaufen, was, auf das Kleinbildformat bezogen, in etwa von 28mm bis etwas über den Normalbereich (so ca. 70-80mm) reicht.
Die Alpha 300 verfügt meines Wissens über einen Sensor im APS-c (?)-Format, so dass die Brennweiten nicht denen des Kleinbildformates entsprechen. Mit welchem Faktor muss man da rechnen?
Ich fotografiere gerne Blüten (die Pflanzen, nicht die Geldscheine ), Landschaften und Fahrzeuge (vorwiegend Eisenbahn). Daneben fotografiere ich, sofern ich eine Erlaubnis bekomme, auch gerne bei Konzerten, daher sollte das Objektiv relativ lichtstark sein. 1, x wäre da natürlich optimal, aber diese lichtstarken Objektive verstehen sich momentan leider überhaupt nicht mit meinem Geldbeutel, so dass ich als Kompromiss an einem Objektiv mit 2,8 denke.
Vom (Straßen-)preis her, liegt die Schmerzgrenze bei ca. 450-500 EUR. Mir ist bewusst, dass man für diesen Preis nicht die hochwertigsten Produkte erwarten kann, aber es sollte schon so gebaut sein, dass es ein paar Jahre ohne Verschleißerscheinungen seinen Dienst verrichtet.
Könnt Ihr mir da bitte ein Objektiv empfehlen. Ich würde mich auch sehr über Berichte eigene Erfahrungen freuen.
Wäre z.B. das Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro für Sony/Konica Minolta (581934) etwas für mich?
Nächstes Jahr soll dann noch ein Teleobjektiv hinzukommen, was für mich aber momentan nicht so wichtig ist.
Falls es technisch möglich ist, kann ich evtl. auf ein Teleobjektiv meines Vaters (Dynax 7000i) zurückgreifen.
Herzliche Grüße
Jörg
PS: Sollte mein Beitrag eurer Meinung nach besser in die Rubrik "Einsteiger" passen, so verschiebt es bitte dorthin, ich war mir nicht so sicher, wo er hingehört.