ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-30, 9:53) Beide Displays haben ist das einzig Senkrechte, aber damit stehe ich anscheinend allein.[/quote]
Keineswegs, nur weil manche "Gewohnheiten" haben, heißt das doch noch lange nicht, daß es schlechte Gewohnheiten sind. Es gibt oft genug Situationen, wo man Zeit und Blende einstellen möchte, während man nicht gerade durch den Sucher blickt. In der Regel käme ich dabei nicht auf die "Idee", Zeit und Blende an der Rückwand abzulesen, jedenfalls nicht, solange das nicht mit Spezialfunktionen verbunden ist (Minolta 9000 AF mit Program Back Super 90 oder Dynax 7 Sonderfunktionen); auch müßte ich die Kamera dafür erst abkippen. Daß man wenigstens Zeit und Blende auf der Kameraoberseite ablesen kann, empfinde ich als geradezu "naturgegeben" für das Grundkonzept einer AF-Spiegelreflexkamera. (Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn man die Blende vorne am Objektiv einstellen und ablesen könnte.)
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man die Knöpfe auf der rechten Schulter der Kamera ohne Umlagern des Gewichts auf die linke Hand und Umgreifen der rechten Hand bedienen können soll - das kostet Zeit und ist mit dem Risiko verbunden, die Kamera dabei fallenzulassen, insbesondere wo es wohl keine vernünftige Handschlaufe mehr gibt, da ja die Öse auf der Unterseite des Handgriffs an der Kamera fehlt, die bei der Dynax 9 noch vorhanden ist. Für meinen Geschmack müßten die Knöpfe genau dort sein, wo bei diesem Modell das Display ist und das Display dort, wo die Druckknöpfe sind... ;-)
Viele Grüße,
Matthias