ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) Guten Morgen,
ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-01, 0:39) das ist die älteste Version, nonHS und keine Focus-Stop-Tasten, sehe ich das richtig?
ciao Frank[/quote]
"HS" konnte man früher nachrüsten lassen? Heute auch noch?
Fragt sich, welche analogen Gehäuse überhaupt in Bezug auf den AF halbwegs passen?
Dynax 7 + 9?
Ansonsten, Sony "alpha 700"?
Wie sieht das eigentlich mit dem technischen Support aus?
Reparaturen? Ersatzteile?
Was passiert, wenn Sony - ich rechne damit, sich irgendwann vom Stangen-AF verabschiedet
und neue Digitalgehäuse nur noch ohne AF-Motor anbietet.
Ist das o. g. genannte Objektiv überhaupt noch zeitgemäß?
Denn 3.399,00 Euro sind schon viel Geld.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß Frank
[/quote]
Solange Sony ein Gehäuse mit integrierten Motor baut, würde das Objektiv funktionieren, ohne Kupplung ist manuell fokussieren angesagt. Man sieht es gerade bei Nikon mit der 40 und 60, die für Einsteiger konzipiert sind. Die teureren Kameras sind aber immer noch kompatibel. Ich habe mal mit dem 600er 2 Tage fotografiert. Klasse Teil, das aber damals (und heute) unbezahlbar war. Zeitgemäß ist das auf alle Fälle.
Ich würde vor dem Kauf fragen, ob die mechanische AF Übertragung auf Verschleiß geprüft wurde. Wenn die hier Spiel und Getöse herscht, macht auch der AF-Motor der Dynax 9 schlapp. Die Qualität der Linse ist auf Film sehr gut, ob es bei einem Kleinbild-Chip immer noch so gut abschneidet, wer weiß. Für die APS-C sollte es reichen.