ZITAt (poessi @ 2008-02-27, 20:47) Was ich mich nun frage, lohnt sich der Kauf des SAL1680CZ für jemanden der schon das
KoMi 2.8/17-35 und das KoMi 2.8/28-75 hat?
Sind Abbildungsleistung und Verarbeitung so das es einen Sinn macht zum CZ Kit zu greifen?[/quote]
Ich habe das 16-80, aber keine Erfahrung mit dem KoMi 2.8/17-35 und 2.8/28-75. Meine Gedanken zu Deiner Frage:
Die Verarbeitung wird sehr konträr beurteilt. Die Einschätzung hängt also wesentlich von den eigenen Vorstellungen und vielleicht auch von dem Exemplar ab, das man erwischt. Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle das Objektiv unbedingt vorher irgendwo ansehen. Wenn es keinen Laden mit einem 16-80 in Deiner Nähe gibt, versuche mal eine Fahrt mit einem Besuch in einem Fotoladen einer anderen Stadt zu verbinden. Ich finde Fassung und Objektivhauptkörper meines CZ sehr ordenlich. Ewas besorgt macht mich der lang ausfahrende Tubus, von dem bei 80mm nicht allzuviel im Hauptkörper verbleibt. Daß er sich im Bereich der Fronlinse nochmal deutlich verbreitert, läßt ihn zumindest optisch fragil wirken. Ich laufe bei diesem Objektiv jedenfalls nicht mit ausgefahrenem Tubus herum, sondern drehe den Zoom schnellstmöglich auf 16mm zurück. Das mag aber reine Psychologie sein, den irgendein Indiz für tatsächlich mangelnde Stabilität habe ich nicht gefunden. Beim ausgefahrenen Tubus meines 100-300APO habe ich jedenfalls nicht so eine mulmiges Gefühl.
Bei 80mm kann ich den Tubus des 16-80 aus der Normalstellung ca. 0,5mm zur Seite bewegen. Bei 50mm merke ich zwar, daß er nicht einbetoniert ist, aber meßbar ist das Spiel mit einfachen Mitteln nicht mehr. Bei 35mm ist es ähnlich bzw. noch weniger. Image-Shift hat das Objektiv erfreulicherweise auch nicht. Es gibt daher mechanisch eigentlich nichts zu meckern.
Zur optischen Leistung: Es ist zwar nur 1mm, aber etwas mehr Weitwinkel ist auf jeden Fall ein kleines Argument für das 16-80; die 5mm im Telebereich sind natürlich unerheblich und werden durch die geringere Lichtstärke versalzen. Öfters ist zu lesen, daß das 16-80 im WW-Bereich deutlich vignettiere. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll, aber ich habe in diesem Punkt an meinem 16-80 nichts auszusetzen. Man darf bei 16mm natürlich keine Batterie Filter davorschrauben.
Nachdem ich von ersten Versuchen im Nahbereich (<1m) mit dem 16-80 zunächst etwas entäuscht war (der Gewinn im Vergleich zum 18-70 war nicht so riesig) mußte ich feststellen, daß mein Exemplar des 16-80 im übrigen Entfernungsbereich ganz hervorragend ist. Selbst bei Offenblende enttäuscht das Objektiv auch am Bildrand nicht. Bei den üblichen Arbeitsblenden 5,6 oder 8 kann es sich in Bezug auf Schärfe und Auflösung durchaus mit meinen Festbrennweiten 2,0/28 und 1,7/50 bei entsprechender Blende messen. Bei extremem Pixelpeeping ist das 1,7/50 scheinbar noch geringfügig besser. Aber die FBs benutze ich nur noch, wenn das Licht mit dem 16-80 nicht reicht.
Ein wesentlicher Vorteil des 16-80 sind die viel selteneren Objektivwechel. Das verschafft mehr Zeit für das Foto oder verringert den Ärger mit wartenden Begleitpersonen und reduziert den Staubeintrag in die Kamera.
Wenn Du den Verlust an Lichtstärke verkraften kannst, bekommst Du mit dem 16-80 auf jeden Fall ein optisch hervorragendes Objektiv, das von Deiner 2er Kombi kaum übertrumpft werden sollte. Sieh Dir vielleicht mal diese Vergleiche an:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...=12890&PN=1
http://wstar.dyndns.org/oep/articles/test/..._shootout/1.htm
Mechanisch ist eine Verschlechterung aber denkbar.
Ich würde zögern, mir das 16-80 zusätzlich zu den beiden genannten Zooms zu kaufen, aber sie durchaus durch das 16-80 komplett ersetzen, da ich an dem Objektiv wenig auszusetzen habe.