ZITAt (poessi @ 2008-02-27, 20:47) Was ich mich nun frage, lohnt sich der Kauf des SAL1680CZ für jemanden der schon das
KoMi 2.8/17-35 und das KoMi 2.8/28-75 hat?
Sind Abbildungsleistung und Verarbeitung so das es einen Sinn macht zum CZ Kit zu greifen?[/quote]
Ich habe das 16-80, aber keine Erfahrung mit dem KoMi 2.8/17-35 und 2.8/28-75. Meine Gedanken zu Deiner Frage:
Die Verarbeitung wird sehr konträr beurteilt. Die Einschätzung hängt also wesentlich von den eigenen Vorstellungen und vielleicht auch von dem Exemplar ab, das man erwischt. Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle das Objektiv unbedingt vorher irgendwo ansehen. Wenn es keinen Laden mit einem 16-80 in Deiner Nähe gibt, versuche mal eine Fahrt mit einem Besuch in einem Fotoladen einer anderen Stadt zu verbinden. Ich finde Fassung und Objektivhauptkörper meines CZ sehr ordenlich. Ewas besorgt macht mich der lang ausfahrende Tubus, von dem bei 80mm nicht allzuviel im Hauptkörper verbleibt. Daß er sich im Bereich der Fronlinse nochmal deutlich verbreitert, läßt ihn zumindest optisch fragil wirken. Ich laufe bei diesem Objektiv jedenfalls nicht mit ausgefahrenem Tubus herum, sondern drehe den Zoom schnellstmöglich auf 16mm zurück. Das mag aber reine Psychologie sein, den irgendein Indiz für tatsächlich mangelnde Stabilität habe ich nicht gefunden. Beim ausgefahrenen Tubus meines 100-300APO habe ich jedenfalls nicht so eine mulmiges Gefühl.
Bei 80mm kann ich den Tubus des 16-80 aus der Normalstellung ca. 0,5mm zur Seite bewegen. Bei 50mm merke ich zwar, daß er nicht einbetoniert ist, aber meßbar ist das Spiel mit einfachen Mitteln nicht mehr. Bei 35mm ist es ähnlich bzw. noch weniger. Image-Shift hat das Objektiv erfreulicherweise auch nicht. Es gibt daher mechanisch eigentlich nichts zu meckern.