QUOTE (KingCon @ 2011-10-12, 15:02) Hallo zusammen,
ich selber besitze den verdammt seltenen Minolta MFC-1000 mit dem Zwillingsblitz Minolta 2400, zur Zeit habe ich diese sogar beide doppelt
Ich fotografiere Insekten und Co am liebsten Freihand, weil man mit einem Stativ oft einfach zu unflexibel ist. Und da man mit einem Sigma/Tamron AF 180mm F3,5 und dem Minolta AF 200mm F4 kaum unverwackelte Bilder per Freihand hin bekommt, bin ich über die Lösung mit dem Zwillingsblitz sehr dankbar. Ich konnte alle drei genannten Objektive selber testen und besitze aktuell das Sigma AF 180mm F3,5 und bin damit auch hoch zufrieden. Das Tamron hat eine drehbare Sonnenblende, so muss man leider die Blitze immer wieder neu positionieren, was sehr nervig ist. des weiteren hat ein kein Focuslimiter und die Haptik ist von allen auch die schlechteste. Beim Minolta und Sigma hat man diese Probleme nicht. Was die Schärfe betrifft performen alle auf dem gleich hohen Level. Ich habe mich schlussendlich für die Sigma Variante entschieden und meine Entscheidung auch bis heute nicht bereut.
Nun zu meiner etwas ungewöhnlichen Frage. Ich würde gerne aus dem sogenannten Zwillingsblitz ein Vierlingsblitz machen. Warum weiß ich auch nicht so genau. Ich erhoffe mir dadurch eine noch bessere Ausleuchtung, auch wenn die vom Zwillingsblitz schon hervorragend ist. Mir ist schon bewusst, dass es auch einen Ringblitz (Minolta R1200 oder Minolta 1200AF) gibt, diesen besitze ich ebenfalls. Aber 4 Arme mit unterschiedlich einstellbaren Blitzen hört sich in meinen Ohren sehr interessant an
Und weil hier ja im Forum die Spezialisten Zuhause sind würde ich mich über Vorschläge und Ideen sehr freuen.
An Material habe ich zur Zeit 2x Minolta MFC-1000 und 2x Minolta 2400 Zwillingsblitz zur Verfügung. Ich möchte diese wertvollen Gegenstände nach Möglichkeit nicht beschädigen.
Am Ring vom Minolta 2400 sind ja vier Anschlussmöglichkeiten für die Blitzköpfe (mit oder ohne Arme) vorhanden.
Gibt es vielleicht einen Adapter, oder kann man so etwas anfertigen lassen/bzw. selber basteln, dass man aus dem zwei Anschlüssen für die zwei Blitzköpfe vom MFC-1000 vier Anschlüsse machen kann?
Oder gibt es einen Blitzschuhadapter, oder kann man so etwas anfertigen lassen/bzw. selber basteln, dass man aus dem einen Blitzschuh quasi Zwei machen kann. Dann hätte man die zwei MFC-1000 auf der Kamera sitzen und die vier Blitzköpfe könnte man dann auf dem einem Ring positionieren?
Ist das überhaupt technisch möglich und wenn ja wie würde sich dann wohl die Blitzleistung verteilen? Ich möchte bitte kein Spott als Antwort erhalten, es ist eine verrückte Idee, sollte so etwas gar nicht möglich sein, dann ist das halt so
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.[/quote]
mit folgender Kabelverbindung sollte es eigentlich gehen:
Kamera > Triple Connector TC1000: OC1100
Triple Connector > MFC1100 über Kabel EX und OS1100
die OS1100 haben Stativgewinde so dass sie sich auf eine spezielle Makroblitzschiene Befestigen liessen (gibt es von Manfrotto etc)
Wie praktikabel das im Einsatz dann allerdings noch ist...