Hallo Forengemeinde.
Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich nutze seit längerer Zeit, hauptsächlich beruflich, eine Dimage 5. Zur Erklärung: Ich erstelle Gutachten von Kfz- Unfällen und Motorschäden, die Bilder müssen im Druck nachher nur 10x15 groß sein, daher hab ich bis Dato noch keinen Bedarf für eine Megapixel-Monsterkamera gehabt.
Gerne möchte ich mir einen Ringblitz beschaffen weil es doch immer recht nervig ist, unter Werkstattbedingungen gute Bilder vom Innenleben eines Motors zu machen; Der interne Blitz der Kamera ist seit kurzem defekt und der große AF4000 den ich bei Bedarf nutze ist dafür einfach zu überdimensioniert.
(Falls sich jemand wundert: Der AF4000 funktioniert mit Blitzschuhadapter FS1100 einwandfrei mit der Kamera, auch wenn das Ganze etwas kopflastig ist.)
Ich habe mir probehalber bei ebay für kleines Geld dem Minolta Makro-Ringblitz 80px organisiert; wie ich erwartet hatte funktioniert der Blitz zwar an sich mit meinem Blitzschuhadapter - nur leider immer nur mit Vollgas. Frage: gibt es einen Blitzschuhadapter der hier funktioniert? Nutze wie gesagt derzeit den FS-1100.
Falls es nicht gehen sollte: Der Minolta AF1200 ist ja kompatibel zu der Kamera; Nun bin ich etwas verwirrt weil es offenbar Varianten von dem Ding gibt die auch wieder nur mit Adapter funktionieren?
Stichwort interner Blitz: Nach den Jahren gehe ich davon aus, dass die Leuchte selber ihren Zenit überschritten hat; Gibt es das Ding einzeln zu beziehen? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es die Lampe ist, wenn ich den Blitz aufklappe wird im Display das Symbol angezeigt; Daher daher stelle ich einen Kabelbruch erstmal hinten an...
Viele Grüße und Dank im Voraus,
Sebastian