ZITAt (tatatu @ 2008-01-30, 10:50) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 10:12) Versuch doch mal ansatzweise auf meine Argumente einzugehen, auch wenn's dir schwer fallen mag.[/quote] Das fällt mir nicht schwer. Insbes. da Du ja nun die Sonderfälle/Situationen ansprichst, in denen "LiveView" sinnvoll ist und nicht wieder ganz allgemein sagst, dass man das dringend braucht.
[/quote]
Kann es sein, dass du permanent versuchst, einem das Wort im Mund rum zu drehen? Wo soll ich gesagt haben, dass man Live View "ganz allgemein dringend braucht"? Ich habe immer darauf hingewiesen, dass LV z.B. dann sinnvoll ist, wenn's um genaueste Scharfeinstellung geht. Wenn der Sucher bzw. AF am Ende sind...
ZITATWas Schärfentiefe betrifft: da bleibe ich dabei, dass die Ansicht auf einem Kameradisplay für die Füsse ist - und zwar mehr noch als im Sucher (sinnvolle Mattscheibe vorausgesetzt) -, es sei denn, man zoomt ein (das wiederum setzt die Zeit voraus, das auch zu tun). Bei Ansicht des ganzen Bildes verfälscht die Skalierung logischerweise eine korrekte Anzeige.[/quote]
Die Beurteilung der Schärfentiefe klappt auch im Sucher nicht. Dann doch lieber den Umstand mit dem Reinzoomen.
Wie ich bereits schrieb, kann man nicht mal die Unschärfe beurteilen. Selbst bei Blende 2 gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Sucher- und fertigem Bild. Mag sein, dass dir das egal ist, aber wenn du darauf pochst, dass du das fertige Bild bereits vor der Aufnahme möglichst "echt" sehen willst, dann ist das ein gewaltiger Widerspruch. ZITATIch setze mich gerne mit den allgemeinen und besonderen Vorteilen von "LiveView" auseinander. Allerdings hast Du es bislang nicht für nötig erachtet, auf die von mir genannten Einschränkungen bei "LiveView" einzugehen. Und um die Vorteile von "LiveView" in bestimmten Situationen vernünftig zu diskutieren, sollte man doch erst mal festhalten, was "LiveView" überhaupt kann. Dem weichst Du ständig aus.
- AF funktioniert NICHT während "LiveView"[/quote]
Wozu brauch ich AF wenn ich ich per LV mit höchster Genauigkeit scharf stellen kann.
ZITAT- Eine Blendenverstellung während "LiveView" wird nicht mit korrekter Schärfentiefe angezeigt, da das Bild basierend auf den zuvor aktiven Einstellungen elektronisch nur Verdunklung/Aufhellung simuliert[/quote]
Das steht genau wo?
ZITAT- Aus dem Text zur D40 geht hervor, dass "LiveView" im "M"-Modus nur bei ISO400 benutzbar ist
Plus ggf. weitere Einschränkungen, die ich aber nicht weiter recherchieren will.[/quote]
Das steht genau wo? Und meinst du jetzt die Nikon D40 oder Canon 40D? Wenn 40D, dann, fürchte ich, musst du dir das White Paper bzw. die Bedienungsanleitung noch mal genau ansehen. Bei solchem lückenhaften Kenntnisstand deinerseits bin ich nicht bereit weiter zu diskutieren.
ZITATM.a.W.: das sog. "LiveView" ist ein Preview des zu erwartenden Bildes mit den zuvor gewählten Kameraeinstellungen. Eine Veränderung dieser Einstellungen wird NICHT "live" angezeigt.[/quote]
Die Wirkung der Verschlusszeit wird nur schwer darstellbar sein, aber hast du schon mal überlegt, was passiert, wenn man die Abblendtaste drückt? Noch besser wäre es, du würdest das mal praktisch ausprobieren.
ZITATUnd wenn man sich das klar macht, dann kann man auf Basis dieser Fähigkeiten von "LiveView" diskutieren, für was man das sinnvoll benutzen kann.
Da bleiben für mich persönlich 0% Motive. Aber das ist individuell - für andere wird das in bestimmten Situationen sicher schöne Vorteile bieten.[/quote]
Wenn's das bei Sony gäbe sähe deine Argumetation anders aus und du müsstest auch das White Paper nicht zwanghaft falsch verstehen...