ZITAt (ingobohn @ 2008-01-03, 0:18) Hört sich jetzt vielleicht etwas nach Pipifax an, aber ab und an auch mal "spontanere" MF-Fotos machen zu können, wäre eigentlich mein Ziel mit der Mamiya 6, d.h. Kamera ans Auge, Belichtung messen und Zeit/Blende einstellen - auslösen, ferdsch.[/quote]
Verändert das dann eigentlich die Schwerkraftverhältnisse in deiner Umgebung? Ich meine da wird ja ordentlich Masse bewegt wenn du die Kamera "mal eben" aus der Tasche holst um einen Schnappschuß zu machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nee, das geht für mich ein wenig an der Idee vorbei, ich meine ich möchte auch relativ schnell bleiben, aber trotzdem immer noch MF arbeiten. Mir ist halt das 6x9 Format ziemlich wichtig und zur Messung verwende ich einen Digisix, also mittenbetont integral. Das geht nicht so schnell wie imt einer Auto S3 oder 35 SP, aber immer noch deutlich schneller als mit einer RB67 oder SQ-Ai.
ZITAt (tschicken @ 2008-01-03, 1:52) Angefangen hat der Messsuchervirus bei mir mit 'ner Canonet GIII-QL 17. Die war zwar qaulitativ sehr gut, aber hatte nicht ganz so den Gewichts- und Grössenvorteil, den ich mir von einer Messucherkamera erwartet hatte. Dann kam als nächstes die Oly-XA ins Haus. Meiner Meinung nach zu Recht eine Kultkamera, die ich immer öfter dabei habe. Allerdings hat sie optisch ihre Grenzen (auch wenn sie gut ist). Tja, und nun steht hier auch seit neuestem eine Konica Auto S3 rum, die ich schon lange wollte, mir aber immer für zu viel Geld über den elektronischen Tresen gegangen ist (Schei** Cameraquest!. Tja, als ich dann neulich mal wieder eher unmotiviert be Epay mitgeboten hab, war die Auktion auf einmal vorbei und es wollte sich tasächlich niemand mit mir duellieren, und so hab ich die gleiche Kamera, die schon mal für über 300€ vertickt wurde, für 45 bekommen. Und hey, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, ist sie optisch richtig gut. Und auch klein und leicht. Der Unterschied zur Canonet ist zwar auf dem Papier nicht so drastisch, aber in die Hand genommen, liegen Welten zwischen den Beiden.[/quote]
Bei mir eher umgekehrt, ich bin von der Auto S3 zur QL17, eben weil diese schwerer ist. Sie liegt satter und damit auch ruhiger in der Hand. Ich finde das sich gerade bei Belichtungszeiten <1/30sek deutlich bemerkbar macht. Trotzdem nehme ich die S3 auf Tagesausflügen immer gen mit. Mit zwei kleinen Spezialisten die beschäftigt sein wollen bleibt nicht viel zeit für intensive Fotografie, da ist die S3 gerade richtig. Mitterweile habe 3 in sehr gutem Zustand, ich habe immer defekte angeschafft, diese repariert und die Besten behalten.
Trotzdem favorisiere ich eher die etwas größeren Kameras, so wie die Oly 35 SP, Revue Auto S22 oder eben die Canonet...
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff