ZITAT(monilta @ 2009-12-21, 17:52) Heute habe ich die Ergebnisse meines ersten Diafilms mit der XE-5 vorliegen. Die Resultate lassen mich zu dem
Schluss kommen, dass tatsächlich etwas mit der Belichtung nicht stimmen kann
Anhand der doch recht besch...eidenen Ergebnisse des Diafilms komme ich zu der Überzeugung, dass meine Vorredner in
diesem Thread, fwiesenberg, sven_hiller und opelgt Recht haben. Es muss etwas mit einem oxidierten Potentiometer,
gestörter konstanter Spannungsversorgung der Lichtmeßzelle oder irgend einem elektrischen Kontakt, der nicht mehr
richtig hergestellt ist, zu tun haben.
Mal sehen, ob ich das Problem selbst angehe oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde. Letzteres ist sehr
wahrscheinlich der Fall, mit Basteln im Bereich Feinmechanik ist es bei mir nicht sol toll.[/quote]
Gestern war es endlich soweit. Ich habe meine Scheu überwunden und die Potis der Minolta XE-5 gereinigt. Vorher passenden Schrauben-
dreher besorgt und die Oberkappe abgeschraubt. Die Potis unter Zuhilfenahme von Wattestäbchen und "Weingeist" aus der Apotheke (über 90% Alkoholanteil) gereinigt, o h n e die Schrauben der Potis zu verstellen oder gar abzuschrauben. O.k., ich konnte jetzt auf diese Weise mit dem Stäbchen nur um die Schrauben drumherum reinigen. Dies scheint aber seine Wirkung nicht verfehlt zu haben.
Nach dem der "Weingeist" verflogen war, habe ich die Oberkappe wieder auf den Prismendom geschraubt. Alle Zeit- Blendenkombinationen
werden im Sucher wieder logisch nachvollziehbar angezeigt. Keine tanzende Nadel für die Anzeige der Belichtungszeit mehr!
Dieses Phänomen war zwar zwischenzeitlich mal wieder verschwunden. Es tauchte aber nach einiger Nichtbenutzung der Kamera wieder auf.
Nun ist mir die Kamera den Beweis schuldig, das sie auch hält, was sie anzeigt. Ich werde einen Diafilm einlegen.
Bei der Gelegenheit möchte ich allen danken, die mich förmlich "mit der Nase" auf diesen Fehler gestoßen haben.
Mein besonderer Dank gilt unserem Mi-Fo Mitglied Sven Hiller, der mich durch dieses Projekt geleitet hat.
Sven, bitte nicht böse sein, dass ich Dich hier einmal lobend erwähne.
Ich bin einfach nur happy, dass das jetzt wieder funktioniert.
Es grüßt
Michael