ZITAt (Leondrix @ 2007-12-07, 9:37) Trotz aller Warnungen möchte ich vor das Kitobjektiv einen Achromaten schrauben. Der wird für ein paar Dutzend Blumen- und Insektenaufnahmen im Jahr schon reichen. Im Übrigen kenne ich meine Freundin, die kaum Lust hat, ständig 3 Objektive mitzuschleppen - im Ergebnis würde ein Makroobjektiv bei Touren dann im Auto liegen bleiben...
NOCHMAL: Ist jemand in der Lage mir einen passenden Achromaten für unter 100,- EUR zu empfehlen? [/quote]
Ich bin nach wie vor von den Minolta Close Up Lenses überzeugt - wenn auch nicht gerade am Kitobjektiv. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
In Frage kämen für das AF28-100 wohl die No.1 oder No.2 und für das AF75-300 eher die No.0 als die No.1.
Aufgrund der Übrschneidung würde ich zum No.1 raten, den kann man an beiden Objektiven mal ausprobieren.
Beim 28-100er würde ich erwarten, daß die Bildqaulität im Brennweitenbereich von 50-100mm am besten ist.
Preismäßig muß man mit etwa 20,-- Euro gebraucht rechen. Neu gibt es sie nicht mehr.