ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Die Minolta-Achromate No. 0, 1 und 2 sind zwar gut, aber nicht sehr gut. Nach meinen Tests an verschiedenen Objektiven und an der Dimage A2 sind die Minolta genauso wie die meisten Achromate von Canon und Leica nur Durchschnitt.[/quote]
Ach? Ich habe auch schon die Behauptung gehört, die Elpros von Leitz seien viiel besser als die Minolta-Achromate ... und desgleichen auch über die Canon-Achromate. Ich hingegen habe mit den Minolta-Achromaten immer allerbeste Erfahrungen gemacht.
ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Dagegen sind die Achromate von Olympus, Heliopan, Sigma, Kenko, Hoya oder auch Nikon besser.[/quote]
Daß die von Olympus und Nikon sehr gut sind, glaube ich unbesehen. Von den anderen kann ich das nicht ohne weiteres behaupten. Achromate von Sigma und Tamron sind ursprunglich für Superzooms gedacht und somit für einen ganz anderen Einsatzbereich optimiert als die Minoltas.
ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) An den meisten Zooms sind vorallem die No. 1 und 2 unbrauchbar. Der Olympus MCON 40 mit +2,5 dpt bringt an den Ofenrohren noch eine gute Leistung, während bei der Minolta No. 1 auf dem Ofenrohr montiert schon der Blick durch den Sucher unterirdisch ist.[/quote]
Das liegt vermutlich an der Auslegung der Minolta-Achromate. Nos. 1 und 2 sind definitiv nicht für Teleobjektive gedacht und auch nicht geeignet. No. 0 ist für Kleinbild-Teleobjektive um 100 mm ausgelegt. Nos. 1 und 2 sind für KB-Standardobjektive ausgelegt -- und liefern an diesen eine ausgezeichnete Bildqualität.
Wenn die Olympus MCON 40 für Bridge-Kameras gedacht ist (was ich vermute), dann wird sie für kleinere Bildwinkel optimiert sein und somit am Ofenrohr bei mittlerer und langer Brennweite naturgemäß eine bessere Leistung bringen. Der Schluß, die Minolta-Nahlinsen seien schlechter, darf daraus aber nicht gezogen werden. Sie sind nur für einen anderen Einsatzbereich vorgesehen.
ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Von Minolta gibt es aber auch herausragende Achromate wie [...] die extrem seltene Close-Up Lens für die Autopak-Super-8 Kameras (67 mm, +2,9 dpt).[/quote]
Ach ja? Ich hatte vor rund einem Jahr das Glück, einen dieser Autopak-Achromaten günstig ergattern zu können. Ich werde deine Bemerkung zum Anlaß nehmen, einmal einen Vergleich mit den Achromaten Nos. 1 und 2 bei verschiedenen Brennweiten vorzunehmen ... da das Zoom der Autopak im wesentlichen ein Teleobjektiv war, dürfte die dazugehörige Nahlinse wohl tatsächlich im Telebereich besser sein.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.