ZITAt (xianpe @ 2007-11-22, 23:07) Könnt ihr mir eine Reihe von Festbrennweiten und Zooms diverser Fremdhersteller empfehlen, die zwar nicht an die ROKKORS heranreichen, aber für sehr kleines Geld zu erwerben sind und trotzdem den jungen Leuten Spaß machen?[/quote]
Hallo Xian,
also das meinst du hoffentlich nicht ernst, daß wir dir etwas empfehlen sollten, was an die Rokkore nicht heranreichen sollte...
Die Herausforderung, billige und gleichzeitig gute Objektive zu empfehlen wollen wir aber gerne annehmen.
Ich beginne also (ich denke, kaum, daß ich die einzige Antwort schreiben werde)...
... mit den Zooms (igitt):
Aus eigener Erfahrung kann ich unbedingt empfehlen:
1. Zooms als Normalbrennweite
- MD Zoom Rokkor 3.5/35-70. Fast so gut wie eine Festbrennweite, geht (wenn ohne Macro) oft unter 30 ¤ weg.
- Tokina SL 4/28-85. Selbes Preisniveau, eine Kleinigkeit schwächer als Festbrennweiten. Aber nicht viel.
Das SL wird nicht sehr oft angeboten.
- Tokina AT-X 3.5-4.5/28-85. Etwas schwächer, aber etwas teurer als das SL 4/28-85.
2. Telezooms
- MD Zoom Rokkor 4.5/75-200 (oder ähnliche Varianten). Fast so gut wie Festbrennweiten, unter 30 ¤, manchmal nur 15 ¤.
- Vivitar S1 3.5/70-210. Gut, super als Macro (Vorsicht beim Umschalten), schwer, unter 30 ¤.
- MD Zoom 4/70-210. Sehr gut, oft unter 30 ¤
Nach dem Hörensagen:
- Tokina 4/70-210. Soll ein wenig schwächer als die obigen sein, aber dennoch gut.
3. Weitwinkel-Zoom nach Hörensagen:
- Tokina 4/25-50. Um 35 ¤. Preis kann schwanken, das Objektiv ist nicht sehr häufig.
3. Festbrennweiten
3.1 Tele
- irgend ein 135: hervorragende optische Leistung, ein MC 3.5/135 kann man mit Glück für 10 ¤ bekommen.
Das 135iger ist nach meinem Dafürhalten die erste Wahl für ein Teleobjektiv.
- MC/MD 4/200: hervorragende optische Leistung, Preis für das MC: ca. 30 ¤.
Nach Hörensagen:
- Tokina 2.8/135: etwas schwächer als Minolta, teilweise unter 5 ¤ (bevor ich es vergesse: alle Preise ohne Versand!
3.2 Weitwinkel
- irgend ein 35iger: sehr gute optische Leistung. Kostet ab 20 ¤ (MC W.Rokkor 2.8/35 ist das billigste)
- als Ersatz für ein 24iger (leider sehr teuer, aber irrsinnig gut): irgend ein 28iger. Nach meinen vorläufigen Tests
sind alle ungefähr gleich gut - will heißen: sehr gut.
Die Objektive unterhalb von 28mm sind alle teuer. Das Tokina 2.8/24 ist noch das billigste. Es hat aber hier keinen
besonders guten Ruf. Es gibt noch was von Kiron (auch als Vivitar umgelabelt), das dann Blende 2 hat - aber ebenfalls
gesucht (und daher teuer) ist.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich finde es wichtig, daß man am Anfang nicht mit zu vielen Objektiven arbeitet. Nur dann kann man den Blickwinkel
lernen, den ein Objektiv hat (d.h. man weiß, welchen Ausschnitt der Sucher bei den Objektiven zeigen wird, die man
dabei hat). Ausserdem wird man gezwungen, nach dem optimalen Aufnahmestandpunkt zu suchen. Von daher finde ich
die Kombination 28/50/135mm als sehr empfehlenswert. Aber da wird es Widerspruch geben...
PS2: auch ich habe zu lange an meiner Antwort geschrieben, um "erster" zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />