Hi Leute.
Ich will hier mal meine Erfahrungen schildern, die ich aus Unterhaltungen mit anderen Hobbyfotografen gesammelt habe. Das sind Canon, Nikon, Panasonic und auch Sony User. Eine große Zahl davon weiß immer noch nicht, dass Sony das DSLR-Geschäft von Konica Minolta übernommen hat. Das gilt zugegebenermaßen vor allem für die, die mit Bridge-Kameras oder analog fotografieren. Aber gerade da verschenkt man, meiner Meinung nach das meiste Potential.
Ausserdem habe ich bei einem M-Markt und bei einem Foto Fachhändler in Karlsruhe die Aussage erhalten, dass Sie sich das Risiko nicht mehr antun, mit einem Hersteller, der über Monate alle im Unklaren über die Zukunft seiner weiteren Produktlinie lies. Man hat zwar mal ein oder zwei Kameras von Sony da, aber großartige Werbung oder Bevorratung bzgl. kurzfristiger Lieferbarkeit sei bei dieser Marke zu unsicher und daher nicht möglich. Vor einigen Monaten (vor der A100) war die Aussage des M-Markt Mitarbeiters sogar noch negativer "... er können sich nicht vorstellen, dass sie Sony verkaufen. Man weiß ja garnicht, wie's überhaupt weitergeht." Jetzt haben Sie's wohl doch im Programm aber doch wohl eher als Alibi.
Auch wenn ich es traurig finde, muss ich sagen, dass ich das verstehen kann. Für mich liegt die Schuld an diesem Zustand alleine bei Sony. Wer es nicht nötig hat den Fachhandel rechtzeitg und zutreffend zu informieren, der muss sich auch nicht wundern, wenn dann die Regale mit Konkorrenzprodukten voll stehen. Wenn es Sony ernst wäre mit dem DSLR Engagement würden Sie Promos in den einschlägigen Märkten fahren, wie das bei vielen anderen Neueinführungen auch zu sehen ist. Es reicht nicht aus mal für ein Wochenende eine Pyramide nach Berlin zu stellen. Ich muss zum Kunden, wenn ich mein Zeug verkaufen will. Vor allem wenn ich in einen Markt neu einsteige. Die Konkurrenz ist in dieser Segment nicht gerade schlecht.
Sofern ich dass einigermaßen von Ausserhalb betrachten kann, würde ich heute bei einem Neueinstieg wohl auch eher bei Canon oder Nikon landen. Genau aus den vorgenannten Gründen. So gerne wir uns über Werbung oder die einschlägigen Elektronikmärkte lustig machen. Dort und damit wird dafür gesorgt, dass ein Produkt und eine Marke bei den möglichen Konsumenten im Gedächtnis bleiben. Dafür hat Sony meine Erachtens nichts getan. Ein paar Seiten Werbung in den einschlägigen Fotomagazinen sind nicht genug.
So dass ist meine Meinung dazu. Und trotzdem werde ich Sony wohl treu bleiben, wenn meine Dynax 5D meinen Anforderungen mal nicht mehr genügen sollte.
Viel Spaß noch.