ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 18:36) ...
Naja ich bin ein Anfänger, deswegen denke ich so, dass Spiegelreflexkamera MUSS bei Automatmodus besser als Kompaktkamera sein. Ist doch besser - schrafer und sw, aber mit Beleuchtung ist alles komplizierter.[/quote]
Hi,
es ist etwas schwierig nachzuvollziehen, in welchem Licht Du fotografiert hast und welche Einstellungen Du an der Kamera hattest. Es gibt ja hier eine Menge Möglichkeiten, die man als Automatik bezeichnen könnte...
Ich tippe mal darauf, dass Du an der Kamera etwas verstellt hast, was wir hier nicht auf die Schnelle herausfinden, oder einfach das für eine bestimmte Lichtsituation falsche Automatikprogramm eingestellt hattest.
Damit Du erstmal aus der Kamera gute Ergebnisse kriegst und nachvollziehen kannst, warum, hätte ich folgenden Tip.
Kamera auf A-Modus (Blendenvorwahl) stellen, Weissabgleich auf Tageslicht stellen und damit am Tag fotografieren. Als Aufnahmeformat RAW wählen und die Aufnahme im RAW Konverter öffnen. Dort dann den Schieberegler für Weissabgleich bzw. Farbtemperatur mal nach links oder rechts bewegen und beobachten, wie die Farben sich ändern. Sie werden auf der einen Seite wärmer, auf der anderen kälter.
Diese Methode ist, auch wenn sich RAW erstmal kompliziert oder nach Profifunktion anhört, wahrscheinlich für den Anfänger in einer Situation, in der er sich durch die Funktionsweise der vielen Automatikprogramme durchkämpfen und verstehen muss, was dabei eigentlich passiert, der unkompliziertere Weg zu guten Bildern.
Möchtest Du tiefer einsteigen, kann ich Dir das Kamerabuch der Scheibels empfehlen, das die A100 sehr gut erklärt.
In jedem Fall halte ich die A100 für eine Kamera, die out of the box sehr gute Bilder, die jeder Kompaktkamera überlegen sind, produziert, ohne dass man vor der Aufnahme tausend Hebelchen richtig einstellen muss. Insofern sind Deine Erwartungen an die Kamera schon richtig.