ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-15, 18:39) @Eugene: Wer soll sich denn ein 1:1,0 oder 1:1,2 50mm kaufen? Canon hatte mal so ein Teil im Angebot, und was denkst du was es kosten soll, 500 Euro vielleicht? Mach noch eine 0 dran, dann kommt es vielleicht hin.
Ich denke ein 1:1,0 wurden eine Hand voll Freaks kaufen und das wuerde sich nicht fuer Sony rechnen. Deshalb wird es so was nicht geben.
Abschreiben, Profis, noch mehr Geld verdienen das schreibst du so einfach.
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen sage ich dazu nur.
Der sogenannte Profi, das ist hier jemand der mit dem Fotoapperat seine Broetchen verdient, ueberlegt sich ganz genau was er braucht, ich denke auch uns Amateuren kann man viel besser das Geld aus der Tasche ziehen.
Abschreiben bedeutet er zieht die Anschaffungskosten fuer sein Equipment, die er mal zuerst mal voll hinlatzen muss, ueber mehrere Jahre an seinem zu versteuernden Einkommen ab. Das heisst fuer ihn, wenn er fuer 30000 Euro Equipment kaufen wuerde in einem Jahr (! und er schreibt es ueber 5 Jahre ab, eine jaehrliche Abschreibung von 6000 Euro.
Er kann 6000 Euro an seinem noch zu versteuernden Einkommen abschreiben, bedeutet bei einen Steuersatz von sagen wir mal 30 % 1800 Euro die er an Steuern spart, obwohl der Begriff spart in diesem Zusammenhang sehr hinkend ist.[/quote]
Ja, alle Eichhörnchen ernähren sich mühsam. Immerhin hat ein Berufsfotograf den Vorteil, dass er sein Equipment abschreiben kann und steht sich in dieser Hinsicht besser als der Amateur, wenn Fotografieren zugleich sein Hobby ist. Und es kann ja durchaus sein, dass sich für den Berufsfotografen die Investition in dieses teure Equipment bezahlt macht. Sei es weil er seine Kunden durch die bessere Bildqualität tatsächlich besser zufriedenstellt, sei es, weil er sich durch die langen Telebrennweiten besser in einem bestimmten Marktsegment positionieren kann, das er zuvor nur ankratzen konnte, sei es weil er mit den langen SSM Linsen und verbessertem AF in der neuen Kamera eine höhere verwertbare Bildausbeute erzielt. Verallgemeinerungen auf alle Berufsfotografen oder nur sehr viele sind natürlich unzulässig.
Zur 50er Brennweite. Das Canon 50/1,2L USM ist bei AC-Foto für ¤ 1.229 abzüglich ¤ 70 cashback gelistet. Das sind keine ¤ 5.000. Ein 50/1,0 wäre noch teurer, noch spezieller und damit noch interessanter. Letzteres natürlich nicht aufgrund des noch höheren Preises. Das aber vor allem an einer VF Kamera. An einer crop Kamera empfände ich den reduzierten Bildwinkel persönlich hinsichtlich der Motivbereiche als zu einschränkend. Eine 50er Brennweite auch als solche eingesetzt hat mir analog viel Spass gemacht, damit alleine habe ich ganze Urlaube bestritten. Mit umgerechnet 75mm Bildwinkel wäre das nicht gegangen.
Also müsste man noch zusätzlich den Preis einer A900, so diese denn tatsächlich VF hat, hinzurechnen.
Das wären dann ¤ 1.500 für das Objektiv und ¤ 3.500 für die Kamera, macht ¤ 5.000. Effektiv hasst Du also mit der angehängten 0 recht gehabt.
Ein 35/1,2 oder 35/1,0 (das gabs glaube ich noch nie) für ¤ 1.000-1.500 würde noch besser passen als das 50er. Gerne auch als crop Version mit reduziertem Bildkreis für geringere Baugrösse und geringeres Gewicht. An die Einführung eines solchen Objektiv glaube ich jedoch überhaupt nicht.