ZITAt (xianpe @ 2007-11-02, 20:29) Wahrscheinlich handelt es sich insgesamt um ein gesellschaftstypisches Problem!!!...es geht nicht um die Frage, wie erreiche ich meine Bedürfnisse, sondern darum: Wie bin ich für alle meine in Zukunft eventuell auftauchenden Bedürfnisse richtig oder gleich "optimal" ausgestattet und erreiche gleichzeitig die bestmögliche Außenwirkung, sprich "Prestigefaktor" ( Phänomen: Geleändewagen in der Innenstadt!!!
Ist der finanzielle Rahmen, oder der "Schlepp-mit-Wille" eingeschränkt, muss die Fragefolge doch heißen:
1. Was will ich fotografierern?
2. Welches Objektiv ist dafür am besten geeignet?
3. Welcher Herstellen bietet mir die bestmögliche Optik?
4. Hat er auch ein Gehäuse mit dem ich halbwegs zurechtkomme?
Der Fotograf und das Objektiv machen doch das Bild...oder??
Es gibt Leute, die finden ihre persönliche Bildaussage mit eine einzigen Festbrennweite!
Andere gehen mit nur einem 2,8/ 80-200 auf Weltreise und haben noch eine Olympus XA mit 2,8/35 für "Streetfotos" in der Hosentasche...
Wieder Andere haben eine Canon 5D mit 300er um den Hals und dazu eine Leica M6 mit 35er...damit sind ihre Bedürfnisse abgedeckt... ( hab so einen in Asien kennengelernt; Foto-Profi aus Frankreich..)
Für mich ist wichtig, WAS ich aufnehmen möchte!!! Was soll ich als Landschaft- Street- Portraitfotografierer mit einem Macro oder 300er Tele? Haben?!?!!!
In diesem Sinne..."Wesentliches ist MEHR...nicht nur weniger!!!"
Gruß xian[/quote]
Lieber xian,
wenn Du mich kennen würdest, wären Kommentare wie Prestigefaktor nicht gekommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bin Softwareingenieur, besitze keine Krawatte und fahre normalerweise 15km (one way) mit dem Fahrrad ins Geschäft (OK einen Popel Berlingo hab ich auch noch).
Digital fotografiere erst seit knapp einem Jahr, mit Canon fotografiere seit über 10 Jahren (damals in der FC eher belächelt da Nikon angesagt). Mein Equipment habe ich kontinuierlich nachgekauft. Hierbei habe ich extrem vom Digitalkompaktkamera Hype profitiert (nur Gebrauchtkauf).
Als ich vor ~5 Jahren mit Analog-Labor angefangen habe machte mir KB immer weniger Spass, da ging es "back to the roots" mit Rolleiflex 3.5 F und Mamiya M 6. Das Canon Equipment stand seit dann immer häufiger im Schrank.
Da ich arbeitsbedingt allerdings immer weniger zu Laborsessions kam (Familie habe ich ja auch noch) wurden auch weniger Filme belichtet. Zudem ist mein Labor im schlecht beheizbaren Kuhstall installiert, da gab es eine natürlich auch eine Winterpause.
Da ich keine Lust hatte Unsummen in einen (bei Neukauf bereits veralteten) neuen Digital-Body zu stecken hielt dieser Zustand bis Ende letzten Jahres vor. Dann habe ich mir eine gebrauchte Spiele 20D geholt um den Digital Workflow zu erlernen. Es hat genau 5 Monate gedauert bis ich auf Crop keine Lust mehr hatte und eine gebrauchte 5D hinterher kam.
Die Qualität der 5D Raws sind nur noch mit Mittelformat zu vergleichen, und die AL Fähigkeit ist bombastisch. Im nachherein ärgert es mich die 5D nicht früher geholt zu haben, aber das Häusschen will ja auch abbezahlt werden.
Bzgl. deinem Einwand "sich auf das Wesentliche zu beschränken" gebe ich dir natürlich Recht. Bei mir sind es meine FBs (24, 35, 85, 135, 200). Nein ich habe nicht immer alle dabei, manchmal bin ich NUR mit einer Linse unterwegs, weil es mir Spass macht sich auf eine Brennweite zu konzentrieren.
Meine Zooms verwende ich vornehmlich im Urlaub (Gepäck), das 35L ist aber trotzdem mit dabei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Viele Grüsse
Helmut