Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Es scheint echt schwer bis unmöglich zu sein so ein Teil igendwo zu finden.[/quote]Schon mal bei Tokina selbst, dem Deutschland-Importeuer Hapa-Team oder einer der Tokina-Reparaturwerkstätten nachgefragt? Zumindest bei der Nachfolger-Version gehörte ein 112-Millimeter-Metallteckel zum Lieferumfang. Das AT-X 2.8/300 Pro hat Tokina zwar ebenfalls nicht mehr im Programm, aber vielleicht kann man ja noch mit dem Zubehör aushelfen.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Vielen Dank Rüdiger für deinen Glückwunsch. Ich denke es war mein bester Kauf bis her bei eBay.[/quote]Damit auch Außenstehende mitkriegen, um welches Objektiv es hier geht: Werbung: Auktion bei Ebay.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Ich tu mir momentan noch schwer, das Teil mit meinen grossen Händen so zu halten, dass ich nicht ständig den Focusring blockiere.[/quote]Das ist die Eigenheit dieser ersten AF-Version: Der Fokus-Ring dreht sich mit und lässt sich nicht abdecken oder auskoppeln. Automatisch auskoppelnde Scharfstellringe eines 2,8/300 für Minolta gibt es nur beim 2,8/300 Apo G (D) SSM von Minolta und dem Sony 2,8/300 Apo G.
Bei der Nachfolgeversion deines Objektivs könntest du den AF-Ring von Hand auskoppeln (musst aber freilich weiterhin an der Kamera von MF auf AF umschalten), nachdem sich sich der Ring allerdings nur in einer Position in die MF-Stellung zurückziehen lässt, beginnt vor dem manuellen Fokussieren erst das Suchen der Einrastposition. Andernorts (Minolta Apo G, Tamron) lässt sich der AF-Ring durch Zurückziehen einer Abdeckung abdecken, aus meiner Sicht die bessere Lösung.
Probiere mal aus, das Objektiv an der Stativschelle abzustützen. Oder dort einen Handgriff oder eine Handballenauflage zu befestigen. Ansonsten empfielt sich natürlich ein Einbein- oder Dreibeinstativ, wobei dessen Stativplatte beim Transport nicht unter die umgedrehte, ungewöhnlich lange Sonnenblende passen dürfte.
Auf jeden Fall ein preislich wirklich interessantes Objektiv, das du da erstanden hast. Auch wenn es schon Erfahrungsberichte geben mag, würde mich auch deine Meinung interessieren.