ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-19, 15:11) Nun, es scheint, dass es seit kurzem ein alternatives Bajonett für diverse Canon Kameras gibt.[/quote]
Naja, das ist vielleicht ein bisschen zuviel gesagt: Da hat jemand den originalen Bajonettring entfernt, und gegen ein selbstgedrehten Adapter für SR ersetzt. Die Idee "reift" so ungefähr seit zwei Jahren in meinem Kopf, seit ich das erste mal eine 300D in den Fingern hatte, und gesehen habe, wie dick der Metallring ist. Eine Skizze habe ich auch schon lange in der Schublade liegen (habe ich hier vor einigen Monaten mal gepostet). Vor ca. einem Jahr habe ich erste Probeaufnahmen mit Rokkoren an 300D gemacht, und das sah vielversprechend aus. Den SR-Bajonettring habe ich mir von einem Zwischenringsatz "geborgt". Da ich leider keine Drehmaschine habe, konnte ich halt noch keinen Ring drehen. Außerdem möchte ich auch gerne den AF-Bestätigungs-Chip mit einbauen, da ich von der Haoda-Scheiben-Idee nicht so begeistert bin.
Als Kameras kommen grundsätzlich erstmal alle EF-S-fähigen Gehäuse in Betracht, da diese gegenüber den EF-Gehäusen mehr Platz nach innen haben. Der Umbau wäre zwar reversibel, aber die 300D (und Konsorten) ist ein derartiger Plastikbomber, dass man das nicht so oft machen sollte. Die Idee ist klasse und sehr naheliegend, da sich Minolta SR und Canon EF nur um 0,5 mm im Auflagemaß unterscheiden - somit bietet Canon von allen DSLRs die besten Vorraussetzungen für so eine Adaption - und die beste, einfachste, praktikabelste und universellste ist es ohnehin.