ZITAt (Thomas X @ 2007-11-28, 18:24) Was mich bei der A700 stört, das diese Kamera oft nicht richtig fokussiert.[/quote]
Hallo zusammen,
meine A700 mit 3,5-4,5/16-80 und 1,8/135 konnte ich gestern abholen. Mit dem Zoom habe ich etwas herumprobiert. Die Bilder waren alle scharf (am Monitor der Kamera kontrolliert), aber mir ist aufgefallen, daß manchmal - bei schwierigen Bedingungen (z. B. auf weiße Wand fokussiert) - die Schärfe mit Piepston und Aufleuchten des Sensors bestätigt wird, die Kamera aber noch nachfokussiert.
Der Handgriff wirkt haptisch nicht so solide wie der VC-7, [...] EDIT: Diese Aussage ziehe ich nach längerem Umgang mit dem Handgriff zurück und behaupte fortan das Gegenteil! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das 16-80 wirkt mechanisch besser als ich erwartet hatte. Es gab ja schon einige kritische Posts zu diesem Objektiv. Der Zoomring läuft deutlich besser, d. h. gleichmäßiger, als bei meinem 3,5-4,5/24-105 D. Der Kraftaufwand, eigentlich das Drehmoment, das zum Befestigen der Streulichtblende erforderlich ist, ist - wie beim 24-105 - zu hoch. Ich stelle deshalb immer die längste Brennweite ein und halte das Objektiv am ausgefahrenen Tubus, um das Risiko von Beschädigungen zu verringern. Ich habe bislang kaum Erfahrungen mit digtaler Fotografie gemacht, aber wenn ich mir die Bilder am Monitor vergrößert ansehe, sind sie für meine Begriffe sehr scharf.
Das 135 ist aus meiner Sicht mechanisch über jeden Zweifel erhaben. Über die optische Qualität kann ich noch nichts sagen.
Viele Grüße,
Thomas