ZITAt (thomasD @ 2007-09-22, 19:01) Eine Frage zwischendurch: Habe grad ein MRW in LR bearbeitet und als 16bit-TIFF exportiert. Wenn ich es nun in PSE 5 öffne, sehen die Farben etwas anders aus: LR zegt das Bild etwas wärmer/rötlicher.
Die Monitorkalibrierung in Windows habe ich deinstalliert, außerdem sollten das ja beide Programme nutzen.
Woran liegt das?[/quote] Oh je... das kann ein langes Thema werden. Ich gehe davon aus, dass es nur anders "wirkt". Lightroom ist dunkel. PSE ist hell und vor allem voll von unnutzen und noch dazu weißen Paletten (sofern Du sie nicht ausgeblendet hast). Du mußt zusehen, dass Du ihn beiden Programmen möglichst neutrale Ansichten schaffst. Aber mach mal folgendes. Lass Dir das Bild in Lightroom in 25% Größe anzeigen und das entwickelte Tif (sicherstellen, dass Du in sRGB ausgegeben hast) in 25%-Ansicht in PSE. Mache von beiden einen Screenshot. Lege beide Bilder in PSE in einem neuen Dokument (sRGB) auf zwei Ebenen übereinander. Durch Ein- und Auschalten der oberen Eben siehtst Du dann, ob tatsächlich Unterscheide vorliegen.
Wenn ja, dann bitte Screenshots hier verlinken, dann sehen wir weiter...
ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-22, 19:13) Lassen sich in Capture One die Bilder nach ISO sortieren? Dann wäre es einfach, die Bilder gruppenweise mit angepaßten Einstellungen abzuschicken und das wäre sehr wünschenswert. Die Rechengeschwindigkeit steht für mich an zweiter Stelle, erstmal kommt die Qualität und eine möglichst zuverlässige "Auto"-Funktion. Ich habe einen ziemlich schnellen Rechner und der kann von mir aus auch mal eine Nacht durchrechnen, wenn ich nicht daneben sitzen muß. Ich bin schon versucht, mir eine Testversion herunterzuladen, aber ich muß leider arbeiten. Tut es eigentlich für meine Zwecke die LE-Version, oder muß es aus irgendeinem Grund die Pro sein?[/quote]
Direkt nach ISO nicht. Aber Du könntest natürlich die Ordner direkt so anlegen (im Windows-Explorer ISO anzeigen lassen* und nach ISO sortieren - dann in entsprechende Ordner verschieben ... oder durch ein Hilfsprogramm umbenennen lassen... z.B. "ISO100PICT12045.MRW" - dann hast Du sie in C1 auch gleich richtig in der Namensortierung und kannst alle in einem Ordner lassen).
Aber Du kannst in C1 recht schnell alle Dateien mit ISO XY markieren und Dir dann die Sortierung an den Anfang der Sammlung verschieben lassen. Dann de-markieren und die mit ISO200 markieren ... usw. Führt aber zu weit, das jetzt hier zu Fuß zu erklären. Es geht jedenfalls, erfordert aber eben zumindest das einmalige Auswählen und Markieren der Bilder.
Von der Version 3.7.7 bräuchtest Du die Pro-Version, weil nur die so große Mengen verarbeitet. Aber die Beta von V4 kann in beliebiger Menge verarbeiten.
Also könntest Du jetzt für den geringeren Preis LE kaufen und bist dann Upgrade-berechtigt für V4. Bis Du die A700 hast, ist die endgültige Version ja evtl. soweit. Ich schätze aber, dass es Februar/März werden wird... Allerdings: versprechen kann ich natürlich nicht, dass die endgültige Version das dann immer noch kann. Ich gehe aber davon aus.
Beste Grüße.
*edit: ach je... das geht ja bei RAWs gar nicht wirklich, oder?