Hallo allerseits,
ich bin z.Zt. dabei, einen Haufen alte Bilder einzuscannen und zu archivieren.
Dabei versuche ich, sie gleich sinnvoll auf Ordner und Verzeichnisse zu verteilen und ihnen sinnvolle Namen zu geben.
Leider tut mein Scanner (Epson Perfection 3170) das auch, hat aber eine andere Vorstellung davon als ich. Er meint, an jeden Dateinamen fortlaufend eine dreistellige Ziffer anhängen zu müssen (also statt Sylt2002.jpg heißt das Bild dann z.B. Sylt2002058.jpg).
In der Epson-Software habe ich bislang keine Einstellung gefunden, mit der ich ihm das abgewöhnen könnte.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Stapelverarbeitung, damit ich nicht jeden Dateinamen mühsam einzeln ändern muß. Bislang konnte ich aber nichts finden.
Auf meinem PC habe ich neben verschiedenen Pseudo-Photobearbeitungsprogrammen (Picture It, Photo Deluxe Home Edition 3.0, Microsoft Photo Editor u.ä.) das Dimage Master Lite von meiner Dynax 5D und als vermutlich einzig halbwegs ernstzunehmendes Programm Adobe Photoshop Elements 2.0. Letzeres updaten auf 3.0 oder 4.0 geht vermutlich nicht, da ich hier Windows ME drauf habe.
Läßt sich damit irgendwas machen? Oder hat jemand sonst eine Idee für mich?
Danke und Gruß
Anna