Hallo,
ich gebe seit mehreren Jahren unsere Filme immer zu DM (hier in Aachen) um erstmal einen Satz 9*13 Abzüge zu bekommen, der für viele Zwecke (Scrapbooking) auch schon reicht. Ich war mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältniss immer sehr zufrieden.
Seit ein paar Wochen sind mir allerdings immer wieder Abzüge aufgefallen, die überschärft aussahen. Da das soweit ich weiß bei analogen Abzügen nicht möglich ist kann (wenigstens nicht da wo im Bild die Schärfeeben liegt), fing ich schon an an der Qualität meines Zooms (Minolta 28-75/2.8) zu zweifeln (ist es zu sehr auf Schärfe ausgelegt? Habe ich CAs, ...) bis ich gerade zufällig einen Erstabzug neben eine 10*15 Nachbestellung gelegt habe.
Die Nachbestellung zeigte keine übertriebenen Kontraste, so dass ich mal eine gute Lupe zu Rate gezogen habe und siehe da:
Der Erstabzug ist definitiv überschärft: man sieht z.B. am Übergang von einer dunklblauen Fläche zum bedeckten Himmel (hellblau) eine zusätzlich weiße Linie, die da physikalisch nicht hingehört und auf der Nachbestellung auch nicht da ist.
Außerdem erkennt man ein sehr feines Linienraster ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Man kann also davon ausgehen, dass man bei uns bei DM neuerdings keine echten Abzüge mehr bekommt, sondern ausbelichtete Scans. Vielleicht war euch das schon klar, mir nicht, ich hätte gedacht dass das Scannen noch zu langsam und teurer ist - falsch gedacht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Auf alle Fälle fehlt mir jetzt genau das, was ich (ja ich, was jetzt kommt ist bekanntlich Geschmackssache) an den analogen Abzügen schätze: Eine angenehme Farbwiedergabe, ein angenehmes Korn und die Abwesenheit von Artefakten. Zusätzlich ist auch die Detailwiedergabe des Scans nicht umwerfen, aber dass könnte ich bei 9*13 noch am ehesten verschmerzen.
Bleibt die Frage: Gibt es eine Alternative, die in einem ähnlichen Preisbereich liegt?
Beste Grüße von einem enttäuschten Alison